Jump to content
Sign in to follow this  
saphear

Win2003 und remote-Zugriff von Benutzern

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bin auch der Suche nach Lösungen für folgendes Szenario:

 

In einem kleinen Netzwerk (max. 5 Rechner) soll ein Benutzer an mehreren PCs auf die Oberfläche zugreifen können, die er zuletzt an einem anderen PC hinterlassen hat. Sprich an PC1 wird eine Website aufgerufen, man bewegt sich an PC2 und kann die Website in dem zuvor am PC1 verlassenen Zustand sehen.

 

Da das ganze für mehrere Benutzer funktionieren soll, dachte ich am ehesten an eine Client - Server Lösung (wobei ich eben nicht sicher bin, ob das in der Form umsetzbar ist, wie ich es mir vorstelle).

 

Ich dachte z.B. an HP ThinClients oder ähnliches in Verbindung mit rdesktop und einen Win2003 Server als Zentrale. Bei einer Win2003 Version kann man doch Client PCs simulieren (SBS 2003? SBS 2003 Premium?)

 

 

Kann mir jemand sagen, ob es für solche Remote-Sessions eine ähnliche Funktion wie bei WinXP gibt (Benutzer wechseln vs. abmelden), denn wechseln würde ja dazu führen, dass die Fenster offen bleiben, während abmelden die Programme schließt...

 

Hat jemand Antworten, Tipps, Ideen?

 

Hoffe mich einigermaßen klar ausgedrückt zu haben :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ja, mit einem W2K3 Terminal Server und RDP fähigen Thin Clients bekommst du das hin. Allerdings nicht mit dem Small Business Server, auf dem laufen keine Terminal Services im Anwendungsmodus.

Also ist W2K3 Server R2 Sandard das Produkt deiner Wahl (TS Cals nicht vergessen!!).

Wenn du einen SBS einsetzen willst brauchst du 2 Server, einen SBS als DC und einen zweiten Member Server als Terminal Server.

 

Viele Grüße,

Dennis

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ergänzend zur Antwort von PianoMan solltest Du auch noch abklären, ob alle Anwendungen, die ihr nutzen wollt auch Terminalservices-fähig sind! Sind zwar die meisten, aber längst nicht alle.

 

Viele Grüße

Dieter

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die Infos!

 

Hat jemand noch einen Hinweis zur Abmelde- Anmelde-Prozedur?

 

Ein reguläres Abmelden würde wohl auch geöffnete Fenster schließen, oder nicht?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hat jemand noch einen Hinweis zur Abmelde- Anmelde-Prozedur?

 

Ein reguläres Abmelden würde wohl auch geöffnete Fenster schließen, oder nicht?

 

Richtig. Dann darf man sich halt nicht Abmelden sondern darf lediglich die Verbindung trennen. Dann bleibt die Session bestehen.

 

Viele Grüße

Dieter

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...