Jump to content

Einen VPN - Tunnel via IPsec / L2TP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

versuche hier gerade mal spasseshalber, von meinem Client (der Ausserhalb der VM-Geschichte liegt) auf meine "Acme.Europa" zu kommen via VPN.

 

Mit PPTP ist das ja supereinfach, ich Installiere den RRAS und die default-einstellungen am Client machen den Rest. Alles ist super.

 

Nun wollte ich die Schwierigkeit etwas erhöhen :)

 

L2TP:

 

Ich habe die PP2P - Ports komplett gekillt.

 

Wenn ich auf PreShared Key gehe, behauptet mein Client, das mein Kennwort oder der Nutzername falsch ist. Dies ist aber Quatsch. Mehrfach geprüft.

 

Wenn ich keinen PreShared Key nutzen möchte, sondern über nem (P)EAP gehe, bekomme ich die Meldung, das meine Sicherheitseinstellungen käse sind und ich dies bitte korrigieren soll.

 

Habe den Client in der IP - Richtlinie auf "Client -> Antworten" und den Server auf "Server -> Sicherheit erfragen" gestellt, daran kanns also nicht liegen.

 

Die Einstellungen am Client habe ich auf PEAP sowie auf EAP ohne Verschlüsselung probiert. No Go.

 

Was mach ich falsch?

 

gruß

 

MAQ

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wenn Du L2TP/IPSec als VPN benutzen möchtest, ist das eigentlich auch nicht viel anders als PPTP von der Konfiguration her.

Hast Du einen Router dazwischen, der das nicht zulässt?

Was sagt das Windows Eventlog dazu?

 

Kennst Du das IPSec Diagnose Tool: Microsoft IPsec Diagnostic Tool - Dieters Forefront Blog

 

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar

In den IP-Sicherheitsrichtlinien brauchst Du gar nichts einstellen. Die von Dir getätigten Einstellungen benutzt man nicht beim Einsatz eines RRAS. Du musst lediglich im RRAS und im Client den PSK hinterlegen. Versuchst Du den Zugriff erstmal intern oder befindet sich ein NAT-Router zwischen Client und Server ?

Wenn Du mit Zertifikaten arbeiten möchtest, dann schau mal hier ...

Windows Server How-To Guides: Einrichten einer L2TP/IPSec Verbindung mit Zertifikaten - ServerHowTo.de

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...