Jump to content

Kindersicherungsprogramm statt teures Router Feature


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

befasse mich gerade mit Firewall Lösungen, um primär User davon abzuhalten best. Seiten anzusurfen. Unser momentane Router gibt das aber nicht her und deswegen dachte ich über eine Firewall nach.

 

Jetzt kam mir der Gedanke, ob man das Ganze nicht auch mit Kindersicherungstools ala Microsoft Family Safety und wie du sonst noch alle heißen lösen kann.

 

Kann mir da Jemand etwas zu sagen?

 

Wie gesagt Ziel wäre es auf best. PCs das Ansurfen best. Seiten zu unterbinden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe sowas ähnliches im Einsatz, in einem Cafe.

Dort ist eine Firewall/Router Lösung und alle paar wochen mache ich nur ein Update von den DansGuardian Listen der sperrt alles weg was nicht reingehört

domains,ips, und man kann wenn man ab und zu mal durch die Proxylogs schaust und was findest kann ich die auch direkt zum sperren eingeben.

 

Endian Home den hab ich im Einsatz daheim, und in 2 Ausenstellen ( gibts auch als free community version )

 

gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Um einmal an den Post von Gulp anzuknüpfen.

 

Besorg die ne alte Hardware, baue dort zwei oder mehr NIC´s ein (Je nachdem was du machen möchtest).

 

Den Router kannst du dann entweder umkonfigurieren, so dass er nur noch routet also ohne DHCP oder I-Net funktion. Das System setzt du dann vor diesen Router und verbindest die eine Nic mit dem router und die andere NIC mit z.B. deinem DSL Modem.

 

 

Es gibt vorgefertigte Open-Source Projecte für eine solche Lösung. Das populärste und umfangreiste Projekt wäre IPCOP.

 

Dieser ist mit allem Ausgestattet was du benötigst und ist dank seinem modularem Aufbau erweiterbar.

 

Für dieses Projekt gibt es eine Boot-CD die du einfach installierst. Dann kannst du nach der Installation einen Adv. Proxy (aufgeborter Squid) installieren, wo du sogar die Möglichkeit hast einzugränzen welche deiner User überhaupt ins I-Net dürfen. Dann noch das Modul URL-Filter installieren und schon kannst du alles machen was du dir vorgestellt hast.

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

 

Gruß

Frederik

 

/Edit:

Ich habe mir auch nochmal das Endian Home angeschaut. Ist im Endeffekt das selbe wie der IPCOP. Endian Home baut auf den IPCOP auf und hat jedoch bereits die von mir angesprochenen Module installiert.

/Edit ende!

Link zu diesem Kommentar

Eine weitere Lösung im Windows Bereich nur für die Clients findest du auf Jugendschutzprogramm.de dieses Tool ist auch Freeware. Es ist über die Browser Oberfläche zu Administrieren aber leider nur Lokal im PC. Bei der Installation musst du ebenfalls zwei Passwörter angeben das eine ist um auf die Admin Oberfläche zu gelangen. Das andere nennt sich "Doch sehen Passwort" glaube ich dieses musst die Person eingeben die es natürlich kennt. Um eine Seite anzuzeigen die gesperrt od. raus gefiltert ist. Aber eben doch angezeigt werden soll aus welchen Gründen eben auch immer.

 

Weitere Möglichkeiten wurden hier ja schon genannt und kann ich auch nur empfehlen zum einen den IPCOP es ist in ca. 10 bis 25min Installiert und auch die Grundkonfig soweit erledigt oder du nimmst eine Linux Distri Packst einen Squid drauf mit Dans Guardian, Squid Guard sind hier die bekanntesten.

Link zu diesem Kommentar

Das in #6 von Marcus erwähnte Jugendschutzprogramm verwende ich in einem Bereich.. Es ist brauchbar für den Einzelrechner im Kinderzimmer oder eine kleibne Gruppe. Für ein Institut mit vielen Rechnern für Jugendliche ist aber schon die Einzelplatzinstallation mit der Eingabe von zwei Passwörtern nicht mehr handhabbar. Weiter ist das Jugendschutzprogramm nicht skalierbar, es sperrt z.B. auch die Site ln-online, die Jugendlichen kommen damit nicht mehr an die Lehrstellenanzeigen oder an das Basismaterial für Ausarbeitungen.

 

Einige Kollegen schwören auf den Janaserver: JanaServer 2 - THE ALL-IN-ONE SERVERTOOL

Link zu diesem Kommentar

Ok werde mir sicherlic eure Lösungen anschauen. Das MS Family Safety Programm ist ideal um die Zeit zu überbrücken.

 

Jedem User legt man ein MS live Konto an. Lokal installiert man die Client Soft und die Einstellungen für alle/jeden einzelnen User geht über eine Webpage

 

Man kann dedizierte Seiten sperren oder alles mit Sex etc.

 

Funzt echt super, haette ich von MS gar nicht erwartet

Link zu diesem Kommentar

Das MS Family Safety Programm wär interessant für unser Institut, falls es möglich ist, das MS Live Konto automatisch per Skript/Batch anzulegen, händisch werde ich das nicht machen.

 

Ich lege Gruppenstrukturen, Benutzerkonten, persönliche Verzeichnisse und Passwörter per Batch an, in diesem Zug müsste das Anlegen des MS Live Konto geschehen. Auch das Ändern eines Passwortes für das AD-Konto durch den Benutzer müsste automatisch mitgeschehen, falls sowas notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich recht entsinne, ist der Live Account das .net Passport.

Das ganze kannst du nicht wirklich per Batch erledigen.

 

Ich bin mir zwar nicht sicher, ich glaub da mal was gelesen zu haben das es über den MS Communication Server 2007 möglich ist lokale Live accounts anzulegen. Aber wie gesagt bin mir dabei nicht wirklich sicher.

 

Wenn dies der Falls ist, dann könntest du das über ein Batch lösen.

 

Gruß Frederik

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Muss nochmal auf das Thema zurückkomen, da das family safety Programm zwar genial ist, aber leider bei uns Störungen verursacht hat indem es bestimmte DRucker Funktionen geblockt hat und nicht ersichtlich ist, wie man das umgeht.

 

Suche ausser der Hardware Firewall Lösung eine Software, die mir protolliert wer was angesurft hat und ich Seiten sperren kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...