Jump to content

Produktiver Win2003 Server nun zum DC hochstufen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Howdie,

 

also ich habe hier ein Windows 2003 Standard Server welcher kein DC ist und keiner Domain angehört. Der Server ist schon länger im Einsatz und dient als Dateiserver und Applikationsserver. Es existieren hinzugefügte lokale User und lokale Gruppen, welche die Programme auch zur authentifizierung nutzen und die Freigaben eingestellt sind.

 

So, jetzt will ich dass der Server, da ja sowieso ein Win2003Server drauf ist, zu einem DC machen, und zwar der erste im Forest / Root Domäne. Da ja mit dem Server gearbeitet wird, folgende Fragen:

- Was passiert mit den lokalen Benutzern und Gruppen? Werden diese in das neue AD was ich anlege übernommen?

- Bleiben die Freigaben erhalten und ersetzt er die Sicherheitsrechte von den lokalen Gruppen/Usern dann mit den AD Usern/Gruppen?

- Nicht nur bei Freigaben, sondern generell bei Änderungen an Verzeichnisrechten... werden diese übernommen?

 

Ich frage weil ich noch nie ein Produktivsystem hochgestuft habe, nur immer neue Server und der erste Schritt war dann dcpromo. Und weil ich auf dem DC ja keine lokale User und Gruppen mehr habe... also die MMC fehlt da ja komplett, deswegen meine Frage ob er logischerweise die lokalen User dann in das spätere AD schreibt, sprich der User SERVER123\Mustermann dann im AD unter Users als TOLLEDOMAENE\Mustermann wieder auftaucht.

 

Merci im voraus!

Link zu diesem Kommentar

Hi blob..

ich denke(bin mir aber nicht sicher) er wird nicht die lokalen user ins AD mit aufnehmen. du musst die user dann selber erstellen im AD.

Die Freigaben sollten so erhalten bleiben. nur die Rechte musst du glaube ich überprüfen, da es ja noch keine gab für die nun angelegten user. eben nur für die lokalen user..

mal kucken was die anderen dazu meinen..

 

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...