Jump to content

AD Grösse bei 1500 Usern ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin grade dabei ein Konzept zu schreiben bezüglich einer Migration.

Jetzt bin ich bei der Frage wie groß ca eine AD DB bei 1500 Usern wird bzw wie man die Partitions Größen für das AD dimensionieren sollte.

Das ganze soll ein 2 Node cluster werden.

 

Kann mir jemand von euch was dazu sagen? Was schätzt ihr wie groß das ganze werden wird bzw. wie viel Platz ich auf dem SAN dafür brauch?

 

Danke schonmal

 

gruß

 

gismo

Link zu diesem Kommentar

DC? Cluster? Das vergiß mal schnell wieder, DCs kann man nicht clustern. Für Redundanz sind mehrere DCs gedacht.

 

Die Datenbankgröße? Das hängt davon ab, welche Attribute alle gesetzt werden, wiviele GPOs es gibt, wieviele OUs, wieviele Gruppen und Computer, wieviele Attribute diese gesetzt haben, usw.

 

Aber es wird sich im Bereich von vielleicht 200-400 MB bewegen, schätzungsweise, also nichts, was eien heutige Platte nicht hergibt.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gismo79,

 

warum willst unbedingt einen DC clustern ?

 

Bei Windows 2003 Domänen wird sich an der Domain angemeldet und nicht explizit

an einem Server. Die Anmeldung wird von einem der DC entgegengenommen, daher

sollten für Redundanz immer min. 2 vorhanden sein.

 

Schau vielleicht mal hier vorbei, dort ist es etwas anders erklärt.

Windows-Domäne

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Aber es wird sich im Bereich von vielleicht 200-400 MB bewegen

 

sogar diese Größe kann hochgegriffen sein. Wenn alles "Standard" ist (es wurden keine weiteren größeren Veränderungen an den Attributen vorgenommen), beträgt die Größe der AD-DB bei 1.500 Benutzer- sowie Computerkonten im AD unter 400 MB.

 

also nichts, was eien heutige Platte nicht hergibt.

 

Exakto Mundo.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...