Jump to content

Migration SBS 2003 nach SBS 2003 neue Hardware andere (existierende) Domain


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

möchte einen SBS 2003 auf einen anderen SBS 2003 in einer anderen Domäne migrieren. Habe schon einige Beiträge zur Migration gelesen allerdings trifft keiner so richtig die Gegebenheiten. ADMT3 funktioniert mit SBS nicht. In diesem Artikel: How to install Small Business Server 2003 in an existing Active Directory domain steht man soll es nicht zum migrieren von SBS benutzen, aber der Link der angegeben wird migriert nur zur neuen Hardware, ohne Domänenwechsel.

 

Welche andere Möglichkeit der Migration gibt es? Hat jemand vielleicht schon erfolgreich die Methode aus den oben genannten Artikel benutzt, obwohl davon abgeraten wird?

 

Danke für jede Hilfe

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar

ja genau hallo erst einmal :-)

 

danke für die Antwort,

 

wichtig sind ActiveDirectory(Benutzerkonten, Gruppen, wenn möglich Rechte) und die Exchange Postfächer öffentliche Ordner, Kontakte etc. Obwohl sich die öffentlichen Ordner auch über pst exportieren lassen hab ich gelesen. Dann noch die IIS Websites und den Shared Point Services und so.

 

Die Daten sind kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt sehe ich damit ein großes Problem auf dich zukommen,

da der SBS keine Trusties unterstützt zu anderen Domänen.

 

Der Exchange könntest du mittels pst Export handeln, die Daten sollten auch so

gehen. Aber für die Gruppen und User sehe ich keine Möglichkeit diese zu übertragen.

 

Aber vielleicht gibts ja noch andere Ansätze ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias,

wenn der SBS 2K3 auf andere Hardware soll, wäre dann eventuell Symantec Backup Exec System Recovery etwas für dich. Damit könntest du den SBS auf die neue Hardware migrieren. Kostet zwar Geld, kann aber dann auch weiterhin zum Sichern eingesetzt werden.

Anschließend ist es durchaus möglich, eine SBS2K3 Domäne umzubenennen. Allerdings wird das Umbenennen eines SBS von MS nicht supported.

Schau mal auf Yusuf`s Directory - Blog - Fehler beim ausführen von DCPROMO

 

Wenn der Grund der Umstellung aber Probleme mit dem ürsprünglichen SBS sind, dann würde ich deis lassen.

Link zu diesem Kommentar

@goscho

 

Der To will von einer bestehenden SBS auf eine andere bestehende SBS Domäne migrieren. Und das geht mit deiner Methode nicht.

 

Anschließend ist es durchaus möglich, eine SBS2K3 Domäne umzubenennen. Allerdings wird das Umbenennen eines SBS von MS nicht supported.

 

Schlechter Rat, sehr schlechter Rat. Hier würde aber Symantec Backup wieder helfen. Denn nach dem Rename ist mit Sicherheit ein Restore der alten Domain notwendig ;)

 

Ist schon eine haarige Sache eine 2003er Domain mit Exchange als Memberserver umzubenennen, und dann erst einen DC zuammen mit Exchange.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
@goscho

 

Der To will von einer bestehenden SBS auf eine andere bestehende SBS Domäne migrieren. Und das geht mit deiner Methode nicht.

Wenn dem so ist, hast du vollkommen Recht. Ich dachte jedoch es würde sich um eine neue, noch nicht eingerichtete Domäne handeln.

 

 

Schlechter Rat, sehr schlechter Rat. Hier würde aber Symantec Backup wieder helfen. Denn nach dem Rename ist mit Sicherheit ein Restore der alten Domain notwendig ;)

 

Ist schon eine haarige Sache eine 2003er Domain mit Exchange als Memberserver umzubenennen, und dann erst einen DC zuammen mit Exchange.

 

LG Günther

 

Ich habe das Umbenennen eines SBS2K3 2005 mal in einer Testumgebung mit eingerichtetem Exchange getestet und hatte keine richtigen Probleme feststellen können, habe aber auch nur einen Clienten gehabt und nicht genau die Ereignislogs überprüft..

Mit einem normalen W2K3 hatte ich aber im damaligen Test enorme Probleme.

Deshalb habe ich auch meine Bedenken mit dem Verweis auf Yusuf's Beitrag gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...