Jump to content

Ordnerberechtigung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage zu Berechtigungen.

 

habe einen Ordner "Test" erstellt. auf diesen Ordner sind folgende Berechtigungen verteilt.

Gruppe xy "nur diesen Ordner" lesen und schreiben. Desweiteren ist auf test die Berechtigung eingestellt "Alle Unterordner und Dateien" für Gruppe xy Vollzugriff. Mit dieser konstellation möchte ich eigentlich erreichen das der Ordner Test vor versehentlichem löschen geschützt ist. Und das User unter diesem Ordner Test ihre eigene berechtigungen vergeben können.

 

Wenn ich jetzt den Ordner test lösche bekomme ich eine Meldung das ich den Ordner nicht löschen darf allerdings wird der inhalt des Ordners gelöscht. Was ich eigentlich auf vermeiden möchte. :-( Geht das oder gibt es vielleicht einen anderen Weg?

 

MIt freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Nach deiner Erklärung liegt die Datei _test.txt im Ordner Test, diese Datei sollte laut deinen Berechtigungen zu löschen sein. Da Vollzugriff auf Unterordner und Dateien.

 

habe in der datei _test.txt die Vererbung rausgenommen und die Berechtigung für gruppe xy löschen verweigern gesetzt. Wenn dann versuche den Ordner test zu löschen bekomme ich die meldung kann nicht gelöscht werden und der Inhalt im Ordner test bleibt auch bestehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo halbermcse,

 

zuerst einmal, auf Ordnerebene nur mit Freigaben arbeiten, und dann am "Objekt" die NTFS Berechtigungen einsetzen.

Mit Verweigerungen solltest Du sehr sparsam umgehen, da diese immer durchgesetzt werden.

 

Die Freigabe funktioniert als Filter, heißt Darf der Benutzer überhaupt in den "Ordner" und was darf er hier (Lesen welche Dateien sind hier drin,Ausführen oder sogar Ändern. Wenn möglich keinen Vollzugriff.

Und NTFS schaut was der Benutzer explizit mit der einzelnen Datei (Objekt) machen darf.

 

ich hoffe Du kannst mit diesen Infos deine daten sichern.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...