Jump to content

70-291 Subnetting/Supernetting


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tagchen,

ich hab da ein Problem mit einer Frage von der 70-291, die ich vom feinsten verschifft habe!

 

Eine Domäne "test" besteht aus Subnetz A mit 200 Clients und Subnetz B auch mit 200 Clients!

bis dato werden IP-Range für netz A 172.168.10.0/24 für netz B 172.168.11.0/24 verwendet.

 

Nun wird Netz A um 200 Clients erweitert. Der Router welcher diese 2 Subnezte verbindet darf nicht getauscht werden, es wird aber ein neuer Nummernkreis 172.168.12.1 – 172.168.12.254 zugewiesen.

 

wie sollen die neuen IP-zuweisungen für Subnetz A und B sein:

 

Antworten:

172.168.10.0/24

172.168.11.0/24

172.168.12.0/24

172.168.10.0/23

172.168.11.0/23

172.168.12.0/23

 

Ich habe für Subnetz A die 172.168.10.0/23 gewählt, somit bringe ich ja 510 Clients unter.

Für Subnetz B habe ich die 172.168.11.0/24 beibehalten, reicht ja für 200 Clients.

 

Aber geht das überhaupt mit einer unterschiedlichen Subnetzmaske??

 

Steh irgendwie auf dem Schlauch...:confused:

 

Wäre nett wenn mir da jemand etwas klarheit verschaffen könnte!!

Link zu diesem Kommentar

Das ist in dieser Art falsch.

Korrekt ist das hier zwar:

Ich habe für Subnetz A die 172.168.10.0/23 gewählt, somit bringe ich ja 510 Clients unter

Aber dann geht das Netz von 10.0-11.254

 

Damit ist das hier dann falsch :

Für Subnetz B habe ich die 172.168.11.0/24 beibehalten, reicht ja für 200 Clients
Denn dieses Netz wäre ja jetzt im Bereich von A.

 

Für B müsste man dann das 12er Netz nehmen ;)

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Warum /23?

/24 ist genug für 200 Clients (siehe oben)

 

 

grizzly999

 

 

mhh, ich habs ma so gelernt wenn ich subnetting betreibe haben die Subnetzte netürlich auch die selbe Subnetzmaske, sonst wären es ja auch keine Subnetze. Kann mich ja auch irren und lass mich eines besseren belehren. Aber ich gehe ja davon aus das ich das Netz 172.168.0.0 /24 hatte und brauche nun aber erst einmal mindestens 400 clients in einem meiner Subnetzte und komme somit auf die /23

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...