Jump to content

Systempartition vergrößern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

Aus Platzgründen muss ich die C-Partition vergrößern. Folgende Systemdaten liegen vor:

 

Servermodell: HP ML350G5

W2K3 R2 System

2x 72,8 GB SAS mit SmartArray E200i Controller (HP)

Hardware RAID 0+1

2 Logische Partitionen (C + D)

C hat 10 GB

D den Rest

beide Datenträger sind dynamische Datenträger

 

Das Array an sich kann ja mit den HP Array Configuration Utility vergrößert werden (z.B. aus 2x 72,8 GB RAID 0 + 1 --> 4x 72,8 GB RAID 0+1).

 

Wie kann ich die Systempartition ohne große Installationsaufwand vergrößern und die Datenpartition entsprechend zu verkleinern?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Maik Unger

Link zu diesem Kommentar

Servermodell: HP ML350G5

W2K3 R2 System

2x 72,8 GB SAS mit SmartArray E200i Controller (HP)

Hardware RAID 0+1

2 Logische Partitionen (C + D)

C hat 10 GB

D den Rest

beide Datenträger sind dynamische Datenträger

 

Das Array an sich kann ja mit den HP Array Configuration Utility vergrößert werden (z.B. aus 2x 72,8 GB RAID 0 + 1 --> 4x 72,8 GB RAID 0+1).

 

Wie kann ich die Systempartition ohne große Installationsaufwand vergrößern und die Datenpartition entsprechend zu verkleinern?

 

Nimm Ghost und clone das ganze weg. Danach clonst du wieder zurück und gibts an, wie groß die jeweiligen Partitonen sein sollen. Danach sind die Partitionen auch wieder Standard Disks und könnten bspw. mit Acronis Disk Director bearbeitet werden. ;)

 

Bye

Norbert

 

PS: Vorher Datensicherung nicht vergessen

PPS: Wenns ein DC ist, bitte beachten, dass Imaging nicht supported ist...

Link zu diesem Kommentar
ghost 8.0 und ältere Versionen unterstützen leider keinen RAID:

 

--> Ghost compatibility with RAID

 

:-(

 

Aha dann sag das meinem Server ;) Einen Versuch ist es wert, und ne Datensicherung hast du ja. Solange es dynamic discs sind, kommst du meines Wissens nach sowieso nicht anders zum Ziel. Es soll zwar Tools geben, die dynamic in basic wandeln können, aber das ist dann wahrscheinlich ähnlich "riskant".

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...