Jump to content

Explorer ausführen verhindern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

habe folgendes Problem:

 

habe einen XP Client Rechner über Gruppenrichtlinien so weit beschränkt, das er keine Desktopsymbole hat und auch nur die nötigsten Programme im Startmenü.

 

Leider läßt sich der Ordner Programme im Startmenü nicht entfernen, was zur Folge hat, das durch doppelklick auf eben diesen Ordner ein Explorer Fenster geöffnet wird, und der Benutzer Zugriff erhält.

 

Das fatale ist, das das Startmenü per GPO auf einen Server umgeleitet wirdm und der Benutzer folglich auch alle Freigaben auf dem Server sieht.

 

Gibt es eine Möglichkeit das Starten des Explorers durch doppelklick auf den Programme Ordner zu verhindern?

("Benutzerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> System --> Angegebene Windows-Anwendungen nicht ausführen" ist aktiviert und "explorer.exe" ist eingetragen. Im ober genannten Fall scheint der Explorer aber wohl über einen Systemprozessgestartet zu werden, denn er startet trotzdem!)

 

Vielen Dank im voraus

 

 

Needlessfox

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

den Explorer kannst (und solltest) Du nicht "einfach abschalten / deaktivieren". Er ist für eine Vielzahl von Prozessen relevant und stellt nicht nur das "Datei-Explorer" Fenster dar. Würdest Du es schaffen, den Explorer "abzuschalten", würde kurz nach der Anmeldung eines Benutzer schluß sein, also nichts mehr gehen - kein Desktop, keine CMD, nichts.

 

Soweit ich weiß läßt sich der Doppelklick bzw. daraus resultierend das Öffnen des Speicherortes nicht verhindern. Wo liegt jedoch das Problem, daß die Benutzer auf dem Share des Servers landen? Wenn die Berechtigungen korrekt gesetzt wurden, sollte das kein großes Thema sein oder?

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Also ich stehe vor dem gleichen Problem.

Es ist so das es eine Anzahl von Benutzern gibt die prinzipiell nichts anderes machen dürfen als den Internet Explorer....

Was du da ansprichst mit dem Kiosk-Modus - kann ich den Domain-User abhängig aktivieren? oder ist das ne spezielle Policy?

Oder kann ich das ganze Startmenü per Policy deaktivieren?

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...