Jump to content

Netzwerkgeschwindigkeit zu langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

neuer Tag, neues Problem :D

 

Bei uns in der Firma haben wir das LAN zum Gigabit Netzwerk aufgerüstet. Leider hat sich nicht wirklich speedmässig etwas getan. Jetzt überlegen wir, woran es liegen könnte, die Server sind okay, in ca 2 Wochen lassen wir alle (alt und neu) Leitungen durchmessen.

 

Jetzt zu meinem Anliegen:

 

Angenommen, es sind nicht die Leitungen, sondern eine oder mehrere Netzwerkkarten, wie kann ich den Durchsatz einer jeden Netzwerkkarte messen ? (Ohne Zunahme des Registers "Netzwerk" im Task Manager).

 

Gibt es Tools für sowas ? Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Karten zu testen ? Auch wenns aufwändig wird, erbitte ich Vorschläge...

 

Ach übrigens: Es ist eine Windows 2000 Domäne, aber mit einigen 2003 Servern (kamen später hinzu), und als Client ca 60 XP - Rechner

 

Gruss und Dank.

Link zu diesem Kommentar

Was haben denn die NIC´s und die Switchports für eine Einstellung bzgl. Speed/Duplex? Ist immer wieder ein gern auftretender Fehler.

 

Was hast du für Netzwerkkarten im Einsatz? Die unterscheiden sich in der Leistungsfähigkeit, auch wenn alle nominell 1Gbit/s schaffen sollten.

 

Ansonnsten wie du schon vermutet hast, kanns auch an den Leitungen liegen. Mal abwarten, was die Messungen ergeben.

Link zu diesem Kommentar

Es sind verschiedene NICs, mal D-Link, mal Broadcom (HP Compaq).

 

100 T-Base Vollduplex, aber auf Automatisch gestellt.

 

Wie müssten denn die Einstellungen der Switchports sein ? Ich habe sie nicht konfiguriert, sondern eine externe Firma hat die Server + Switches aufgestellt und konfiguriert, ebenfalls waren sie bereits da, und haben dies kontrolliert.

Kann ein stückweit die 2000er Domäne "schuld" sein ?

Hoffe vorerst alle Fragen beantwortet zu haben, ansonsten bitte ich um weitere Denkanstösse.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Hä, das verstehe ich nun nicht ist 100 BaseT etwa ein Tipfehler oder sind da tatsächluch nur 100 MBit Karten im Spiel? Dann kann es ja auch logischerweise nicht schneller werden ......

 

Grüsse

 

Gulp

 

 

Natürlich sind nicht die alten T-Nics gemeint. Eine Netzwerkkarte ist beispielsweise diese hier

 

D-Link DFE-530TX-PCI-Fast Ethernet:

 

10/100Mbps Dual-Speed NWAY Schnittstelle

32-Bit PCI Bus Master Unterstützung

Abgeschirmter RJ-45 Port

UTP und STP Verkabelung möglich

Halb/Full Duplex bei 10BASE-T und 100BASE-TX

 

Also das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das es daran liegen könnte...

Link zu diesem Kommentar

Eben, das sind alles 100Mbit Karten, da geht eben kein Gigabit ...... auch 100Base-T ist defacto lediglich 100Mbit und nicht 1000Mbit, wie soll das also schneller werden ohne entsprechende Hardware?

 

Nur das Kabel tauschen reicht nicht, das könnte dann zwar mehr, aber wenn nur 100Mbit übertragen werden, kann es das Kabel auch nicht schneller verschicken.

 

Für die Erhöhung auf 1000Mbit braucht es dann logischerweise auch einen Switch und Karten die das können, oder bin ich irgendwie im falschen Film?

 

Was war den die Ursprungsleistung?

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Bei uns in der Firma haben wir das LAN zum Gigabit Netzwerk aufgerüstet. Leider hat sich nicht wirklich speedmässig etwas getan. Jetzt überlegen wir, woran es liegen könnte, die Server sind okay, in ca 2 Wochen lassen wir alle (alt und neu) Leitungen durchmessen.

 

Wie habt ihr das Netzwerk zum Gigabit gemacht? Wäscheklammern mit 1GBit/s Beschriftung an die Kabel drangehängt? Neu verkabelt? Neue Switche? Neue Netzwerkkarten?

 

Nur wenn ihr Gigabit Switche + Gigabit Karten + Gigabitfähige Verkabelung habt, wird das was. Wenn eine der Komponenten nicht passt, wirds nix mit Gigabit!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ABER die rechner sind langsamer als vor der umstellung

 

ist das ein gemessener Wert oder ein ojektiver ?

 

Wie und wo macht sich die GeEschwindigkeit bemerkbar ? Dateitransfer, Datenbankzugriff, Internet

Welche Prüfungen habt ihr schon unternommen ?

GBit Netzwerkkarten sind aber wohl in den Servern drin oder ?

Umstieg am PC auf GBit Karte macht keinen Unterschied ?

 

Ein paar weitere Infos wären gut. Im Dunkeln graben ist meistens nicht erfolgreich.

Link zu diesem Kommentar

gemessener wert, aber nicht professionell, und nicht überall im netzwerk.

der rest ist objektiv.

bemerkbar beim einloggen (serverprofile), internet.

 

wir nehmen anfang märz ein durchmessen ALLER leitungen vor. server haben GBit Karten.

umstieg auf gbit netzwerkkarten steht noch an, da lieferengpass bei lieferant, daher kann ich dazu leider noch nichts sagen.

aber was würde eine GBit karte bringen, wenn wir ein problem im netzwerk oder an einer konfiguration der rechner haben, daher möchte ich im vorfeld schon mal recherchieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Nur vorweg: Erwarte nicht als ein 1gbit Netz 10x schneller ist, als ein 100 Mbit Netzwerk, denn zusätzlich ist der Netzverkehr noch von einigen anderen Sachen abhängig,

 

Stichworte wie DNS, WINS, TCP/IP Stacking (SMB oder SMB2 - welches erst mit Windows 2008 integriert ist und erst in Kombination mit Vista vollständig "zieht").

 

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...