Jump to content

kurze MS-Cluster frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das ist richtig, der Clusterdienst überwacht per LooksAlive und IsAlive Checks ob eine Ressource ordnungsgemäß funktioniert.

 

Siehe Eintrag in meinem Blog für Details: Cluadmin.de Windows Cluster Blog » Blog Archiv » Die LooksAlive und IsAlive Checks im Cluster

 

NLB ist passend für stateless applications wie Webserver.

Link zu diesem Kommentar
was ist damit genau gemeint bzw. wie kann ich mir das vorstellen??

 

Oder anders geantwortet: Wenn du 3 NLB Nodes hast und auf jedem ist der IIS installiert und auf einem fährst du den IIS runter, dann besteht die Chance, dass einer der user eben auf diesem deaktivierten IIS landet und einen Fehler bekommt. Sprich, solange der NLB Node arbeitet, wird nicht geprüft ob auch die Dienste "innerhalb" des NLB Clusters auf allen Nodes funktionieren. Dazu bräuchtest du dann skripte oder tools die dir sowas abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

das ist richtig, der Clusterdienst überwacht per LooksAlive und IsAlive Checks ob eine Ressource ordnungsgemäß funktioniert.

 

 

 

NLB ist passend für stateless applications wie Webserver.

 

heisst dass wenn ich sagen wir als beispiel exchange im cluster verwende...und der Exchange-systemaufsichtsdienst wird beendet dann wird automatisch auf den anderen cluster-knoten umgeleitet??

seh ich das richtig??

 

NLB ist ja eigentlich nur zum lastenausgleich zwischen 2 knoten also nicht direkt eine clustertechnologie,obwohl MS das ja so sieht!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...