Jump to content

XP Client an NT 4.0 Server - Verzögerungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

Wir haben ein Netzwerk mit XP Clients an einem Paar NT 4.0-Domänencontroller. Generell funktioniert das auch ganz gut, d.h. die Inkompatibilitäten von denen man gelegentlich z.B. in der MS Knowledgebase lesen kann, treten hier nicht wahrnehmbar auf (mal abgesehen von dem ignorierbaren Eintrag, daß die ActiveDirectory-Registrierung gescheitert ist).

 

Aber ein merkwürdiges Phänomen haben wir dennoch: Der eine Domänencontroller dient auch als Dateiablage für Office-Dokumente und ähnliches, und da vergeht häufig eine Pause von 1-2 Sekunden, bevor ein Zugriff klappt.

 

Dazu ist zu sagen, daß mein PC der letzte war, der auf XP aufgerüstet wurde. Als ich selber noch unter NT 4.0 Workstation gearbeitet habe, habe ich mich gefragt, was die anderen denn haben, denn die Verzögerungen traten bei mir überhaupt nicht auf. Damit scheiden Probleme im Bereich der Hardware eigentlich aus.

 

Der Server ist sowieso ein für eine Dateiablage geradezu überdimensioniertes System (4xXeon 400 mit 3.5GB RAM und einem RAID 5-Array). Da sollte auch der installierte Avira Virenscanner keine Rolle spielen, wenn man mal eine Excel-Datei speichert.

 

Kennt jemand von euch eine mögliche Ursache, die solch Verzögerungen im Zusammenspiel zwischen XP und NT 4.0 bewirken können? Im Event-Log von Server und Client steht nichts diesbezügliches drin, und generell geht es ja.

Link zu diesem Kommentar

NetBIOS ist aktiviert.

 

Die beiden NT4-Domänencontroller fungieren auch als primärer und sekundärer WINS-Server, ja. Würde mich aber wundern, wenn es damit zusammenhinge, denn

  • die Verzögerungen treten bei annähernd jedem Zugriff auf, also auch, wenn der Client die IP noch gecachet haben müßte.
     
  • Server und Client befinden sich in demselben LAN und könnten sich daher auch ohne WINS finden
     
  • Der Dateiablage-Server ist sowieso auch selber der WINS-Server.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...