Jump to content

TCP/IP Unterschied W2K und WinXP Pro


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo geschätztes Forum,

 

Ich hab wieder einmal ein mir unerklärliches Phänomen:

 

Ich hab einen Win2000 WS SP4 (der als Server fungiert) und meherere (3) Win2000 WS SP4 Clients. Auf dem "Server" läuft eine Prozesssteuerung, die von den anderen PCs aus bedient werden kann. Es gibt lediglich ein kleines Progrämmchen, das micht nach der IP des Servers, nach der Eigenen IP und nach Verbindungsart TCP/IP bzw. NamedPipes fragt.

Es funktioniert lediglich die TCP/IP-Verbindung, was aber völlig zufriedenstellend ist.

 

Nun mein Problem, jetzt möchte ich einen WinXP SP2 Prof.-Client mit diesem Progrämmchen benutzen, bekomme aber weder per TCP/IP noch per NamedPipes eine Verbindung hin! Ich hab schon ne jungfräuliche Installation probiert. Die Firewall hab ich auch schon deaktiviert, Virenscanner ist keiner drauf.

 

Für dieses genannte Progrämmchen gibt es keinerlei Support mehr, da es ursprünglich nur für WinNT entwickelt wurde. Jedoch unter Win2000 wurden bis jetzt keinerlei Schwierigkeiten festgestellt.

 

Gibt es irgendwo versteckte Registry-Einstellungen bei WinXP?? Gibt es Funktionen bzw. Features bei XP dies es netzwerktechnisch bei Win2000 nicht gab??

 

Für Eure Hilfe danke ich Euch im Voraus

 

Gruß

Rainerlein

Link zu diesem Kommentar

Für dieses genannte Progrämmchen gibt es keinerlei Support mehr, da es ursprünglich nur für WinNT entwickelt wurde. Jedoch unter Win2000 wurden bis jetzt keinerlei Schwierigkeiten festgestellt.

 

Hallo Rainerlein

Kein Wunder...denn meines Wissen basiert Win2000 auf WinNT. Dieser Weg wurde mit WinXP verlassen. Daher kommst Du wohl nicht darum herum für XP etwas ähnliches selbst neu zu codieren (oder codieren zu lassen) :p

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure antworten!

 

Antwort an Muffel

NetBEUI ist nicht installiert, ausschließlich TCP/IP!

 

Antwort an bokice

Wenn dass mit dem neu codieren so einfach wäre (grins).

 

Antwort an Damian

der normale Netzwerkzugriff auf Freigaben, Druckern usw. geht problemlos. Pingen geht, Internet geht usw.

 

Vielleicht fällt euch ja noch was dazu ein?

 

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...