Jump to content

Excel-Formel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

an alle Excel-Profis. Ich habe eine Exceldatei, in der ich mehrere Tabellenblätter habe. Auf Blatt "Daten" stehen vielen Personen mit Daten in 7 Spalten. In Spalte 7 habe ich die Personen einzelnen Gruppen zugeordnet. Ich möchte nun jede Gruppe mit den einzelnen Personen und den dazugehörigen Daten per Formel in jeweils ein Tabellenblatt kopieren. Am Schluss sollen also in Tabellenblatt 1 alle Personen mit ihren Daten stehen, die in Gruppe 1 sind, in Tabellenblatt 2 sollen ....

 

Hat jemand eine Idee wie die Formel aussehen würde?

 

Danke für die Hilfe.

 

Gruß

 

Teddy-x

Link zu diesem Kommentar
Hi!

 

Wenn du die Personen schon in ner Gruppe sind, kannst die Gruppen zu den Tabellenblättern zuordnen

 

Zelle gehen = und dann eben von den Blatt Daten die entsprechenden Einträge

 

 

Oder ändern sich hier dauernd die Personen bzw. die Daten ?

 

 

Gruß Michael

 

 

Häh :shock:

 

ich habe nichts verstanden.

 

Ich habe ein Blatt "Daten", in dem ich neue Personen aufnehme. Dort trage ich Name, Vorname, Adresse, etc. ein und in Spalte 7 Gruppe 1,Gruppe 2, Gruppe 3 oder Gruppe 4 ein. Nun sind die Personen alle querbeet mit ihren Gruppen durcheinander. Daher möchte ich alle Personen der Gruppe 1, 2, 3 und 4 zusätzlich in einem Extra-Tabellenblatt aufnehmen. Per Hand ist mir das zu mühsam. Da muss es doch eine Formel für geben.

 

Wenn ich dann in dem Blatt "Daten" wieder einen aufnehme, sollte er doch durch die Formel automatisch mit in eines der Gruppenblätter eingetragen werden. Wenn die Daten eingetragen sind, ändern sie sich nicht mehr. Hoffentlich konnte ich es verständlich rüberbringen.

 

Gruß

 

Teddy-x

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

im Prinzip müsste die Formel das können:

 

"Trage mir in das Tebellenblatt "Gruppe 1" alle Personen ein incl. ihrer Daten (Name, Vorname, etc. ), die in dem Tabellenblatt "Daten" der Gruppe "Gruppe 1 angehören".

 

"Trage mir in das Tebellenblatt "Gruppe 2" alle Personen ein incl. ihrer Daten (Name, Vorname, etc. ), die in dem Tabellenblatt "Daten" der Gruppe "Gruppe 2 angehören".

.

.

.

 

Kann mir jemand diese Forderung in eine Formel umstellen? Die Formel muss ja erst mal nur sinngemäß stimmen. Die Felder (A1, B1, oder so) kann ich ja selber anpassen.

 

Vielen Dank

 

Teddy-x

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

sri war scho gut missverständlich von mir :-)

 

du kannst das mit der Formel Vergleichen machen!

 

Geh auf das Tabellenblatt Gruppe 1 geh auf ne Zelle und dann kannst das Daten-Blatt mittels der Formel vergleichen durchsuchen lassen, und die Zeilen mit dem Inhalt "Gruppe 1" werden dann auf das entsprechende Blatt abgelegt.

 

Alternativ kannst das auch mit der WENN/ODER Formel das machen, wird allerdings aufwendiger.

 

unter ?/Microsoft Excel Hilfe und da kannst die Formeln mal anschauen.

 

Ich hoffe dir geholfen zu haben :-)

 

EDIT: ich nochmal: hier einmal die Formel: =WENN(Daten!E8='Gruppe 1'!A5;Daten!A8;)

 

ich habs so gemacht:

Daten: hier sammel ich die daten, am rechten Rand schaff ich die Zuordnung: Gruppe 1 oder Gruppe 2

Gruppe 1: hier sind die Daten von nur denen, die der Gruppe 1 zugehören

Gruppe 2: das gleiche wie Gruppe 1

 

Ich vergleich die Zelle in dem Tabellenblatt "Daten" ob da "Gruppe 1" drinsteht mit dem Eintrag der Zelle im Tabellenblatt "Gruppe 1". Danach kopier ich einfach den Eintrag soweit auf die rechte Seite bis ich alle Spalten übernommen habe.

 

Ich kanns bissle schlecht erklären....aber ich hoff du weißt auf was ich rauswill...ich kann dir auch die excel-Datei schicken ?

 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...