Jump to content

Netlogon Skripte werden nicht ausgeführt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Board,

 

ich habe ein merkwürdiges Verhalten in meiner Domäne entdeckt:

 

Startskripte die in der Netlogon-Freigabe liegen werden nicht ausgeführt. GPO werden aber korrekt ausgeführt. An den betroffenen Clients (leider nicht an allen was das Ganze weniger transparent macht) steht im Ereignislog die Quelle USERENV mit dem Fehler 1054 (keine Domäne vorhanden). Die Anmeldung klappt aber ohne Weiteres.

 

Zum Hintergrund: Ich habe einen W2K Domänencontroller (der auch der erste DNS-Server und Betriebsmaster war) per DCPROMO erfolgreich vom Netz genommen. Da ich keinen DHCP-Server habe, bei allen Clients aber auf den nicht mehr vorhandenen DNS-Server als 1.DNS Server in den Clienteinstellungen verwiesen wird habe ich dem 2.DNS Server zusätzlich die IP-Adresse des fehlenden DNS-Servers gegeben.

 

Vielleicht wird ja irgendwo (im DNS jedenfalls nicht mehr) auf den Namen des nicht mehr vorhandenen DNS Servers verwiesen so das die Fehlermeldung zustandekommt?

 

Vielleicht hat jemand ja Hinweise wo ich den Fehler suchen kann.

 

Danke und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Startskripte die in der Netlogon-Freigabe liegen werden nicht ausgeführt. GPO werden aber korrekt ausgeführt. An den betroffenen Clients (leider nicht an allen was das Ganze weniger transparent macht) steht im Ereignislog die Quelle USERENV mit dem Fehler 1054 (keine Domäne vorhanden). Die Anmeldung klappt aber ohne Weiteres.

 

Falls der Tipp von Sunny nicht hilft, welchen Virenscanner benutzt du? Kaspersky hat bspw. auch schonmal solch lustige Effekte verursacht ;)

 

bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

vielen Dank für den Tipp - habe ich aktiviert. Ich berichte in ein paar Tagen ob das Problem damit gelöst wurde.

 

Viel wichtiger wäre natürlich, die Fehlermeldungen im Log der Clients wegzubekommen, das kann damit funktionieren, wenn nicht, mußt Du dafür sorgen, das der DC, der DNS hält auch bei den Clients als erster DNS eingetragen ist. Das geht übrigens auch per Script: http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/network/client/modify/default.mspx

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...