Jump to content

Lizenzfrage zu Windows XP Retail/OEM und VMWare


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe eine Frage zu Windows XP OEM/Retail Lizenzen.

 

Folgende Situation: Ich habe bei HP eine Workstation mit Windows XP Pro gekauft und betreibe diese als "Server" in einem kleinen Netzwerk. Für den Fall, dass die Server Hardware ausfallen sollte, möchte ich vorkehrungen treffen, damit die Server Downtime so gering wie möglich ausfällt. Meine Überlegung war jetzt, den Server in VMware zu clonen. Sprich, ich erstelle ein Backup vom Gesamtsystem und stelle es in einer VM auf einem Backup System wieder her. Für den Fall, dass der Server wirklich abrauchen sollte, brauche ich dann nur die VM zu starten und die Nutzer können erstmal arbeiten, solange die defekte Hardware ersetzt wird. Ist das Lizenztechnisch gesehen Ok? Leider finde ich dazu nichts genaues im Internet.

 

Danke & LG,

Ultraschall

Link zu diesem Kommentar

Hm,

 

also da gehe ich einfach mal von aus, dass wir uns an die in D geltende Rechtssprechung halten, welche besagt, dass ich die auf jedem Rechner einsetzen darf, aber halt nur auf einer Maschine. Hatte aber Dr.Melzer auch so verstanden.

 

Clone nach VM Ware und dann die VM Ware laufen lassen, wenn der Rechner an sich abraucht?

 

Aber ich habe genug Lizenzen auch fuer den Backup, ist einfach praktischer, als sich drum Gedanken zu machen, darf ich, darf ich nicht.

 

Gruss

Jann

Link zu diesem Kommentar
Wenn das Windows bereits installiert ist, wie kann ich die EULA anschauen?

 

Über das Hilfe Menü kannst du dir bei allen installierten MS Produkten das EULA anzeigen lassen.

 

Wenn zur Virtualisierung nichts explizit drinnensteht, ist es nicht zulässig. In jedem EULA steht dass nicht explizit eingeräumte Rechte vorbehalten sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...