Jump to content

VBS und Shellscripting lernen oder gleich VB?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Zuerst mal Hallo zusammen!

Ich stehe im Moment vor dem Problem, VBS und oder Shellscripting zu lernen, oder überhaupt gleich mit Visual Basic zu beginnen. In meiner Firma bin ich Systemadmin, und wir arbeiten in einer reinen Microsoft 2003/XP Umgebung. Meine Frage an Euch: Welches Release bzw. mit welchem Buch, oder auch eventuell online wäre das Beste für mich als Anfänger mit HTML Kenntnissen zu lernen? Ich habe auch rumgestöbert hier im Forum, aber ich weiß nicht was sich da auf Windows 2003 Server und XP Workstation bezieht, denn meine Firma hat nicht vor in Zukunf das System umzustellen.

Auf alle Fälle Danke im Voraus, und nice Greets

netsiggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo netsiggi,

Als Anfänger führt eine schlanke Skriptsprache sicher schneller zu Erfolgserlebnissen, als eine ausgefeilte Kompilersprache. Besonders wenn es um die Administration von Umgebungen geht, kann man mit den heutigen Skriptsprachen auch sehr, sehr viele Aufgaben erledigen.

Ich rate dir zur Powershell. Mit PS lassen sich im Vergleich zu VBS viele Aufgaben sehr kurz und elegant erledigen. Microsoft setzt beim Scripting voll auf PS. VBS ist das, allerdings noch weitverbreitete und beliebte, Auslaufmodell.

 

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

PS ist in Server2008 integriert, lässt sich aber auf Vista,XP und w2k3 nachinstallieren .Suche in Microsoft Download Center einfach nach Powershell. Der Zugriff auf w2k-Rechner ist möglich.

 

Wenn deine Firma von dir VBS-Skripte sehen will, dann brauchst du dich natürlich nicht mit Alternativen wie VB oder PS beschäftigen. PS und VBS sind untereinander vollkommen inkompatibel und nicht konvertierbar etc.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Hallo netsiggi,

 

da du nur von deiner administrativen Arbeit schreibst kann ich dir nur wärmstens "Scripting für Administratoren", MS Press Verlag von Tobias Weltner empfehlen.

 

Ich denke, dass du hier einen guten Einstieg in die automatisierte Administration mit VBScript finden kannst.

 

Für VBScript Quellen im Internet liefert google schier unbegrenzte Möglichkeiten.

 

Vielleicht kannst du aber auch noch etwas konkreter werden und sagen, was genau du mit VBSript erreichen möchtest.

 

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...