Jump to content

Clusterressource mit freigegebenen Unterordnern - Unterordner verschieben, wie


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe eine kleine Frage bezüglich Cluster. Wahrscheinlich ist es für die Experten wirklich nur ein kleines Problem, ich als Clusterlaie will aber einfach keinen Fehler machen.

 

Ich hab folgendes: Einen Aktiv/Passiv-Cluster und darauf eine Ressource bei der automatisch die Unterverzeichnisse freigegeben werden.

 

Jetzt hab ich einige der Unterverzeichnisse auf nen anderen Server kopiert und möchte diese nun auf dem Cluster löschen bzw. an einen andere nicht geclusterte Stelle verschieben.

 

Wie muss ich da jetzt vorgehen ohne das mir der Cluster umschaltet oder ähnliches!?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

siehe Hands On Lab auf der Tech 2005: "Preparing for Windows 2003 Cluster Services":

On the Advanced Button, here is where the administration gets easier. If you select Share subdirectories, what this does is take the immediate subfolder under R:\HOME and shares it out automatically for you. This can come in handy when users leave or join the company. Simply create the folder under R:\HOME and it will automatically share it out for you. Remove the folder and the share will disappear. You can also select the Hide Subdirectory shares option which will tag the share with a $ sign which makes the share hidden. For now, leave this unselected. NOTE: When setting this up, you must rely on NTFS Permissions on the drive and folders. We must have full control at the share level and then have the NTFS permissions come in to keep unauthorized users from connecting.

PDF: http://download.microsoft.com/documents/australia/teched2005/hol/HOL169.pdf

Link zu diesem Kommentar
Noch eine Frage, sozusagen als Erweiterung.

 

Was würde passieren, wenn ich einfach die Freigabe wegnehmen würde? Setzt er sie dann einfach nach ner gewissen Zeit wieder?

 

Ja, spätestens wenn du den Cluster schwenkst ;) Also Dateifreigaben auf einem Cluster immer mit dem Clusteradmin bearbeiten und nicht mit dem Explorer o.ä.

 

Bye

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...