Jump to content

Home Edition Zugriffsrechte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Folgende Situation: eine Kundin hat bei uns zwei PC's mit Windows XP Home erworben. Die bisherige Anlage bestand auch aus zwei PC's mit jeweils Win 2000 Pro. Die beiden sind mit einem XLink-Kabel vernetzt, ein Drucker ist lokal freigegeben. Alles hat bisher geklappt, bis auf eines: auf jedem Rechner gibt es zwei Konten, einen Boss mit vollen Zugriffsrechten auf alle Programme und Dateien, und ein "Aushilfs-Konto" für eine Schreibkraft, die zwei mal die Woche kommt. Die soll zwar Zugriff auf einen Ordner haben, der "Boss" freigegeben hat, aber nur auf drei Unterverzeichnisse des Ordners. Die Frau ist um die 60 und hat es bisher jedes mal geschafft, die Dateien zu "verpfuschen" (Word und Excel). Darum darf sie keinen Zugang zu anderen (als die drei für sie und den "Boss" bestimmten) Ordnern haben. Der "Boss" muss sich aber auf den zwei PC's jeweils lokal anmelden können und alle Dateien einsehen, auch ändern. Gibt es eine andere Möglichkeit, als auf Windows XP Pro umzusteigen? Vielleicht ein Tool, das auch im Netzwerk funktioniert und Dateien nach Passworteingabe freigeben kann? Bin für jeden kleinsten Tipp dankbar! Steganos Safe 5 hatte ich schon getestet, ich konnte ein "Safe" auf einem PC erstellen, freigeben, aber auf dem zweiten Rechner kann ich den Safe nicht nutzen, da die *.sle-Datei auf dem Netzlaufwerk keine Zugriffsmöglichkeiten bietet, wie lokal auf einem PC abgelegte! Bin für jeden Tipp dankbar!!

 

P.S.: Ich hatte auch versucht, eine Batchdatei mit Laufwerkszuweisung für die Freigabe mit Passwort zu schreiben, Meldung von XP Home: "Für die Freigabe können nicht mehr Benutzer verwendet werden.. " or something like it.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...