Jump to content

HSRP in Fremdnetz absichern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann man die HSRP-Konfiguration absichern, wenn man seine Router in einem Fremdnetz stellt? Ich möchte verhindern, dass wenn in dem Fremndnetz auch andere Router mit HSRP-Konfiguration sind, diese meine HSRP-Router beeinflussen und umgekehrt.

Nicht-Default-Gruppe verwenden ist eine Möglichkeit. Aber darauf alleine möchte ich mich nicht verlassen.

 

ich habe es versucht mit zuätzlich:

standby 0 authentication md5 key-string XXX

 

Zwar kam auf meinem Router die Meldung "%HSRP-4-BADAUTH: Bad authentication from 192.168.1.211, group 0, remote state Active". Aber mein Router hat trotzdem den Fremdrouter beeinflusst.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Gruß, Glady

Link zu diesem Kommentar

Das wäre in der Tat schlecht..hast du keine möglichkeit dich mit dem Kunden abzusprechen?? der Catalyst 3750 kann bis zu 255 HSRP-Gruppen verwalten. Ich denke mal eher nicht dass die alle ausgeschöpft werden oder?? die letzte Alternative wäre dass du deine ID mit 255 belegst und hoffst dass der Kunde von unten anfängt zu zählen und nicht so hoch kommt.

 

P.s. Das mit der "authentication" kann so auch nicht funktionieren, weil sich Gruppen mit gleicher ID immer austauschen wollen, mit unterschiedlichen "authentication-strings" geben die dann halt nen Fehler aus...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...