Jump to content

Verbindung Outlook Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ivh Stehe vor einer aufgabe, bei der ich eure Hilfe bzw. eure erfahrungen und Tipss gebrauchen kann.

 

Ich soll im Unternehmen einen Exchnageserver bereitstellen und die clients ca. 60 Stk. mit outlook daran anbienden. das soll ja nicht das Problem sein.

Meine SOrge und problematik ist es, dass ich diese Clients verteilt auf 6 Standorte Habe und diese per VPN auf den Exchangeserver zugreifen soll.

 

Wie sind eure erfahrungen in diesem Bereich?

Der VPN Läuft über eine DSL 6000er leitungSpezieller Rahmenvertrag der Telekom, somit auch keine aufstockung möglich wegen Laufzeit usw. ein Standort hat sogar nur 768erDSL.

 

Kann ich in einer solchen Konstellation das realisieren das man damit auch arbeiten kann?

 

ist es vielleicht sinnvoller Outllok auf 2003 bzw. 2007 zu aktuallisieren, wegen Cachmodus.

 

Gibt es vielleicht auch noch ein Paar Einstellungsoptimierungen um mit geringer bandbreite zu arbeiten? Vielleicht sogar innerhalb des eigenen LAN mit RPC over HTTP(s) zu fahren?

 

bin für jeden Tipp und Link dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Den Weg RPC over HTTPS würde ich nur ausserhalb des eigenen LAN's wählen.

 

Den Einsatz den Cachemodus kann ich nur empfehlen.

 

Eine Arbeitsfähigkeit ist mit dieser Anbindung durchaus möglich (selbst mit weniger als 768 kBit). Wir haben bei uns damals mit den ersten UMTS-Karten angefangen, die 384kBit Downstream hatten. Solange man nicht grade Anhänge im 100 MB Bereich verschickt, stellt das alles kein großes Problem dar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Wir haben viele Jungs bei uns, die ständig unterwegs sind und die unterschiedlichsten lahmen Internetzugänge incl. GPRS nutzen. Mit Outlook 2003 CM und noch besser 2007 sehe ich kaum ein Problem. Ausser, ihr verschickt dauernd zig-MB große Mails.

 

RPC/HTTPS kannst Du intern natürlich nutzen, bringt Dir IMHO aber keinen Performancevorteil.

 

Wieviel anderer Traffic soll den sonst durch die dsl-Leitungen gehen?

 

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dieter,

 

also Grosse mails sollten nicht unbeding drübergehen, das werde ich dann auch mittels beschränkungen eingrenzen. ansonsten geht bisher nur die DMS also das Rechnungs programm lagerhaltungsprogramm usw. über die Leitung, das ist jedoch alles ein Programm via DB und wird eh per WTS gestartet also benötigt geringe bandbreite. es kommt noch ne weitere anwendung hinzu, wie die nun aber genau arbeitet und wie häufig diese verwendet wird kann ich nicht sagen. leider kann ich auch nicht alles über die Terminalserver laufen lassen, da ich derzeit noch 2 Getrennte domains habe. und Anwendungen vorhandensind, die von der GF nicht zentrallisiert werden möchte, zumindest noch nicht. sonst läuft noch der Internetverkehr darüber.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...