Jump to content

Redundanz mit Cisco Catalyst 2960 & 3750


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich greife nochmal das Thema aus diesen Beitrag auf:

http://www.mcseboard.de/cisco-forum-allgemein-38/redundanz-2-121346.html

 

 

Ich habe folgende Frage:

 

In der angehängten Datei findet ihr mein Netzwerk.

 

STP, HSRP alles richtig und komplett eingerichtet. in diesem Netzwerk laufen 3 VLANs über die Trunks. Die Server sind mit Adapter-Teaming redundant an die 2960 angeschlossen. Sollte jetzt eine Leitung vom 2960 zum activen HSRP-Switch ausfallen, wird STP so geändert dass der Weg über den zweiten 3750 zum activen 3750 verläuft. damit wandern die Pakete leider über einen Umweg zur ROOT. Den aktiven HSRP-Switch könnte ich ja mit "standby track" bei Ausfall einer angeschlossenen Leitung verlegen aber damit ist die ROOT nicht mehr der Aktive HSRP-Switch. Bekomm ich den ROOT-Switch eventuell auch automatisiert verlegt oder hat jemand eine andere Lösung um das Problem mit dem Umweg zu lösen??

 

Hoffe auf Antwort

 

Grüße Christian

post-47305-13567389513627_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich kenen jetzt nicht das komplette Design, bzw. so wie Du es haben willst. Im ungünstigten Fall hast Du das aber immer, das der Traffic nicht 100pro den Weg gehst, den Du willst.

 

Hast Du die VLANs getrennt, das z.B. Vlan 2,4,6 auf dem einem Switch sind, und Vlan 3,5,6 auf dem anderen? Oder laufen alle VLANs auf einem 3750 und der andere soll das komplett übernehmen? (sorry ich habe mir den anderen Thread noch nicht durchgelesen).

 

Welchen STP verwendest Du? (RSTP,MST,PVST+ oder nur 802.1d).

 

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...