Jump to content

externe Firmen und Administrator Password


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

wir habe eine Domain mit Server 2003 und Standorten in Deutschland, Spanien, England,...

Nun muss fortlaufend Software (CAD Lizensserver PQA) auf dem Server in Spanien installiert und gewartet werden.

 

Das machen externe Firmen. Die Vorgehensweise ist wie folgt, ich log mich als Administrator auf dem Server per pcANYWHRE ein, die externe Firma installieren die Software, ich beobachte das und logge den Administrator dann aus.

Das Problem ist, trtitt ein Fehler auf und ich bin nicht verfügbar, kann keiner auf den Server und die Arbeit steht still.

 

Meine Frage:

Kann man einem User auf einem Domain Controller Rechte zur Installation von Software geben, ohne das er aber die Domain ( active directory, Useraccount, etc.) zugreifen kann?

Ich will der externen Firma nicht das Admin Password geben.

 

 

Rakli

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Meine Frage:

Kann man einem User auf einem Domain Controller Rechte zur Installation von Software geben, ohne das er aber die Domain ( active directory, Useraccount, etc.) zugreifen kann?

 

nein, dass geht nicht. Denn es gibt nicht das einzelne Recht "Software installieren", das man einem Benutzer vergeben könnte.

Das darf eben nur der Administrator

 

Der Read-Only Domänencontroller in Windows Server 2008 wäre genau das richtige für dieses Szenario.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Johannes,

 

wir haben einen Fehler begannen: die CAD Lizenz ist an eine ID des Computer gekoppelt, die sich aus der Serien Nummer der Festplatte, motherboard etc. zusammensetzt. Das heist wir müssen die Software auf dem DC installieren oder eine neue Lizenz kaufen.

:mad: :mad: :mad:

 

Benutzer mit Installationsrechte - dieser User dürfte nur Installationsrechte haben und mit 100% Sicherheit keine Rechte aufs active directory oder andere Bereiche.

Ich denke, ich werde in Spanien aus dem Server und PC eine eigene Domäne bilden. Dann ist das gefährdete Areal ist auf den Server und PC in Spanien begrenzt.

 

Danke für Eure Antworten

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das ist ja net so unüblich, die Software-Lizenz an Hardwarekomponenten zu "binden". Es sollte aber doch möglich sein, die Lizenz für neue Hardware zu relizenzieren (kostenlos). Hast du schonmal beim Hersteller nachgefragt?...was ist, wenn dir die entsprechende Hardware kaputt geht....du kannst ja net gezwungen werden, eine komplett NEUE Lizenz zu kaufen, nur wenn dir zB die NIC abraucht!

 

 

Handelt es sich zufällig um Pro/E?

Link zu diesem Kommentar
Hallo Johannes,

 

wir haben einen Fehler begannen: die CAD Lizenz ist an eine ID des Computer gekoppelt, die sich aus der Serien Nummer der Festplatte, motherboard etc. zusammensetzt. Das heist wir müssen die Software auf dem DC installieren oder eine neue Lizenz kaufen.

:mad: :mad: :mad:

...

 

Kann ich mir nicht vorstellen. Hast du mal beim Softwarehersteller / Distributor nachgehakt? Wir erstellen auch Lizenzen die sich auf die HW beziehen. Trotzdem ist es kein Problem die Lizenz zu verschieben bzw. die Software auf ein anderes System zu portieren. Was ist den wenn der Server kaputt geht? Dann müsstet ihr ja auch neue Lizenz.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...