Jump to content

Druckerinstallation ohne Admin/Hauptbenutzer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stehe vor einem etwas größeren Problem und finde keinen Ansatz. Folgendes Szenario:

Der Außendienst hat insgesamt etwa XXX Laptops welche alle neu installiert werden. Die Hardware wird eingeschickt und von uns über Images neu bespielt. Jetzt ist es jedoch so das die Benutzer jeweils einen lokal angeschlossenen Drucker besitzen. Der Benutzer selbst hat sehr eingeschränkte Rechte, ist daher lokal kein Admin oder Hauptbenutzer. Druckertypen gibt es etwa 15 verschiedene, alle über Parallelport bzw. USB angeschlossen.

Die Treiber hinterlegen ist kein Problem, aber wie kann der Benutzer den Drucker installieren? Hierzu benötigt man ja mindestens die Rechte eines Hauptbenutzers.

 

Über Windows-Bordmittel also keine Chance. Gibt´s Programme mit denen man so etwas kann? Wie machen das andere Firmen?

 

 

Gruss,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Basti,

 

oben in deiner ersten Frage schreibst du nichts davon, daß die User "nur" Druckerports umstellen sollen. Du schreibst, daß sie Treiber installieren sollen. IMHO, habe ich dieses Recht bei einem unsrer ADs gesetzt und er kann damit den Drucker (Plug&Play) einrichten und Treiber installieren, dabei zieht er sich dann auch LPT oder USB, je nachdem, wo der Drucker angeschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ist vielleicht nicht realisierbar aber eine idee. Würde voraussetzen dass der User den Drucker beim ersten einloggen direkt installieren muss. Ich denke an so eine "RunOnce" - Aktion.

- User logged sich das erstemal ein,

- batch ruft ruft CMD für einen speziellen User mit Adminrechten auf

- User gibt PW ein

- Aufruf der hdwwiz.cpl

Nun könnte der User im Kontext des AdminUsers den Drucker installiere n (für den Druckdialog gibt es keine direkte cpl, oder)

 

Anschließend musst du mnur irgendwie noch den spezialuser deaktivieren

 

Naja, wie gesagt, nur so ne idee (kann da nicht mal einen was programmieren?)

Link zu diesem Kommentar

Aus so etwas wird es zwangsläufig hinauslaufen, auch wenn ich das nicht möchte. Es gibt 100%ig Benutzer welche vergessen beim ersten Start die gewünschten aktionen durchführen. Scripttechnisch ist dies bei etwa 15 verschiedenen Druckertypen auch nicht wirklich trivial.

 

Warum ist das überhaupt als Benutzer gesperrt? Ein Sicherheitsrisiko ist das ja nicht gerade...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...