Jump to content

Gruppenlaufwerke Möglichkeiten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusamm,

 

hab mal eine Frage zu Gruppenlaufwerke. Ichhab da jetzt etwas getestet, aber komme nicht auf die Lösung, falls es überhaupt eine gibt.(ohne zusätzliche SW)

 

Und zwar will ich gruppenlaufwerke verteilen, im prinzip kein problem, aber einzelne user gehören mehrere gruppen an.

 

 

D.h ich will pro user nur den laufwerksbuchstaben G: bentuzen. Und wenn er der Gruppe fibu und personal angehört soll er unter G: den ordner fibu und personal sehen und keine anderen.

 

Ich hab das problem das man immer alle ordner sieht. Zwar aht der user nur berechtigung drauf wo er sie auch hat aber er sieht halt die ordner die er nicht sehen soll.

 

Gibts da eine möglcihkeit ??

 

Hoffe war alles soweit zu verstehen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hi, klappt alles soweit gut aber irgendwie habich ein berechtigungsproblem, denke ich hab da nur nen denkfehler.

 

hab einen ordner GROUP der freigegeben ist. In dem ordner Group gibts ordner A und ordner B und Ordner C.

 

Gruppe A soll nur Ordner A sehen. Klappt das irgendwie das ich ordner b und c ausblenden kann ohne die berechtigung ORdnerauflisten verweigern aktiviere weil dann klappt das ganze nicht mehr so wie ich will. weil in gruppe a ein user ist der z.b ordner b sehen soll. wenn ich den user auch in gruppe b stecke damit der auch ordner b sieht aber gruppe a schon sage ordnerliste verweigern dann sieht er natürlich den ordner nicht mehr.

 

Wie geht man da am besten ran hoffe es gibt keine verständnisprobleme :-)

 

danke

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Gibts dafür auch nen sinnvollen Grund, DENY nicht zu benutzen? Ich nutze sowas teilweise sogar recht ausgiebig... Wäre mir völlig neu, das man das nicht benutzen soll / kann / darf...

 

Wenn Du weisst, was Du tust, dann habe ich ja auch nichts gesagt. Man sollte es nur nicht leichtfertig einsetzen und mal was "versuchen". Wer kennt denn nicht das Beispiel (zugegeben, in einer kleineren Umgebung), wo ein User zusätzliche Aufgaben bekommt, zu einer Gruppe hinzugefügt wird (am Besten noch, wenn dieser gerade Urlaub hat), damit er "mehr Rechte" hat und danach auf die meisten der benötigten Daten nicht mehr zugreifen kann?

Wieviele "Admins" gibt es, die da schon mal Mist bauen? Fragt man drei Tage später, ob was gemacht worden ist, dann heisst es doch eh nein. Und unsereins darf dann vorbeikommen und schauen, weil ja nichts mehr geht. Ein Notfall, Weltuntergangsstimmung usw.......

Als Admin in einem Unternehmen würde ich das auch nicht sagen, aber als Dienstleister kann das doch schon nervig werden.

Wie heisst es doch gleich: Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe ****en!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...