Jump to content
Sign in to follow this  
morro

Gruppenlaufwerke Möglichkeiten

Recommended Posts

Hallo zusamm,

 

hab mal eine Frage zu Gruppenlaufwerke. Ichhab da jetzt etwas getestet, aber komme nicht auf die Lösung, falls es überhaupt eine gibt.(ohne zusätzliche SW)

 

Und zwar will ich gruppenlaufwerke verteilen, im prinzip kein problem, aber einzelne user gehören mehrere gruppen an.

 

 

D.h ich will pro user nur den laufwerksbuchstaben G: bentuzen. Und wenn er der Gruppe fibu und personal angehört soll er unter G: den ordner fibu und personal sehen und keine anderen.

 

Ich hab das problem das man immer alle ordner sieht. Zwar aht der user nur berechtigung drauf wo er sie auch hat aber er sieht halt die ordner die er nicht sehen soll.

 

Gibts da eine möglcihkeit ??

 

Hoffe war alles soweit zu verstehen.

 

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi, klappt alles soweit gut aber irgendwie habich ein berechtigungsproblem, denke ich hab da nur nen denkfehler.

 

hab einen ordner GROUP der freigegeben ist. In dem ordner Group gibts ordner A und ordner B und Ordner C.

 

Gruppe A soll nur Ordner A sehen. Klappt das irgendwie das ich ordner b und c ausblenden kann ohne die berechtigung ORdnerauflisten verweigern aktiviere weil dann klappt das ganze nicht mehr so wie ich will. weil in gruppe a ein user ist der z.b ordner b sehen soll. wenn ich den user auch in gruppe b stecke damit der auch ordner b sieht aber gruppe a schon sage ordnerliste verweigern dann sieht er natürlich den ordner nicht mehr.

 

Wie geht man da am besten ran hoffe es gibt keine verständnisprobleme :-)

 

danke

 

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

hab die lösung grade gefunden. und zwar kann man die ntfs berechtigung für den übergeordenet GROUP ordner Benutzer oder Domänen benutzer ordneraufliste "Nur für diesen Ordner" aktivieren...

 

danke

 

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bei NTFS-Berechtigungen bitte niemals nicht verweigern (okay, es gibt Ausnahmen). Aber für die normale Rechtevergabe bitte nicht benutzen.

 

Gibts dafür auch nen sinnvollen Grund, DENY nicht zu benutzen? Ich nutze sowas teilweise sogar recht ausgiebig... Wäre mir völlig neu, das man das nicht benutzen soll / kann / darf...

Share this post


Link to post
Share on other sites

klar kann man verweigern nutzen...aber da die restriktivere Berechtigung immer zieht (bei ntfs) was dann in dem fall verweigern wäre könnte der user nichts. Also je nach dem wie verschachtelt alles ist...kann man da denke ich leicht durcheinander kommen.

 

Jedenfalls meine kurze grobe meinung :)

 

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gibts dafür auch nen sinnvollen Grund, DENY nicht zu benutzen? Ich nutze sowas teilweise sogar recht ausgiebig... Wäre mir völlig neu, das man das nicht benutzen soll / kann / darf...

 

Wenn Du weisst, was Du tust, dann habe ich ja auch nichts gesagt. Man sollte es nur nicht leichtfertig einsetzen und mal was "versuchen". Wer kennt denn nicht das Beispiel (zugegeben, in einer kleineren Umgebung), wo ein User zusätzliche Aufgaben bekommt, zu einer Gruppe hinzugefügt wird (am Besten noch, wenn dieser gerade Urlaub hat), damit er "mehr Rechte" hat und danach auf die meisten der benötigten Daten nicht mehr zugreifen kann?

Wieviele "Admins" gibt es, die da schon mal Mist bauen? Fragt man drei Tage später, ob was gemacht worden ist, dann heisst es doch eh nein. Und unsereins darf dann vorbeikommen und schauen, weil ja nichts mehr geht. Ein Notfall, Weltuntergangsstimmung usw.......

Als Admin in einem Unternehmen würde ich das auch nicht sagen, aber als Dienstleister kann das doch schon nervig werden.

Wie heisst es doch gleich: Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe ****en!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...