Jump to content

Betriebsmaster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem und hoffe das mir einer helfen kann.

 

Problem: Ich habe einen sehr alten Server der durch neue Hardware ersetzt wird.

 

Dieser alte Server ist der DC in der Domäne und hält somit sämtliche Betriebsmaster - Rollen.

 

Was muss ich tun um jetzt den neuen Server alle Betriebsmaster zu übertragen?

 

Gibt es einen anderen Weg als NTDSUtil?

Und wie sicher funktioniert das mit NTDSUtil?

 

Und muss das Tool auf dem Server die Rollen erhalten soll auf den der Sie zur hat ausgeführt?

 

Vielen Dank

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar

Hallo DonB,

 

im Idealfall brauchst Du gar kein Tool: Setze den neuen Server auf der neuen HW auf. Tritt der Domäne bei und dcpromo den neuen Server zum zusätzlichen DC. Achte natürlich drauf, auf dem neuen auch das DNS korrekt einzurichten (idealerweise AD-integriert, dann wird es komplett mitrepliziert).

 

Wenn alles läuft, DNS und AD repliziert wurden, entferne den alten Single Master-PDC-Emulator mit dcpromo aus der AD. Bei diesem Demote merkt die ADS, dass die FSMO-Rollen verschoben werden müssen - und macht alles automatisch.

 

Nachher hat dein neuer Single-Master alle FSMO-Rollen. :cool:

 

Probleme mit FSMO-Rollen hatten hier im Board schon mehrere. Dafür ham wir die Suchfunktion. Details und Links zum Thema gibts z. B. hier:

 

http://mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=4324&highlight=fsmo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...