Jump to content

Softwareverteilung - Empfehlungen und Erfahrungen gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir sind gerade auf der Suche nach einer Softwareverteilung für ca. 250 Clients.

SMS und dessen Nachfolger, so wie die Verteilung per GPO fallen erst einmal aus der Betrachtung raus.

Was wir wollen: Software Inventory und Software-Verteilung soll in einem Produkt vereint sein. Als Beispiel: Wir wollen sagen, installiere auf allen Clients, auf denen Acrobat Reader 6 ist die Version 8 und deinstalliere vorher 6.

Habt ihr mit bestimmten Produkten gute Erfahrungen gemacht und könntet diese empfehlen? Ich bin auf einige Erfahrungsberichte gespant.

 

Gruß

 

SpecialK

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

250 Clients ist eine schwierige Grenze. Die meißten SW Verteilungs Anwendungen sind rießig und nicht sehr flexibel. So einfach mit einfach mal installieren ist das leider nicht. Du muß erst die Pakete oder Snapshots erstellen die Du verteilst und das ist relativ aufwendig. Wir haben SMS im Einsatz, aber überzeugend ist das Produkt nicht. Für die Inventarisierung haben wir noch NetSupport von Prosoft, was unter anderem auch ein Modul für die SW Verteilung hat, aber dazu kann ich Dir nichts sagen, da wir die SW mit SMS verteilen. Matrix42 habe ich auch mal angeschaut, aber die Lizenzkosten sind heftig und bei 250 Clients lohnt es sich fast nicht. Ein richtig schlankes Programm wo man mal schnell eine Software verteilt habe ich bisher leider noch nicht gefunden.

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo SpecialK,

 

ich durfte mir letztes Jahr einige Anbieter ansehen. Kommt drauf an wie ihr es braucht, native Installation oder nicht. Die meisten sind nach Modulen aufgebaut und man kann die Inventarisierung dazu kaufen. Da wir Administrativ keinen großen Aufwand betreiben und nicht extrem viel neu lernen wollten, sind wir beim alten geblieben und haben ein Softwareupdate gekauft. Siehe hier Prism Deploy

Alles andere was ich mir mit dem Kollegen vorstellen lies, empfanden wir zu kompliziert. Und ich habe dies gleich wieder aus meinem Gedächtnis gestrichen. Aber das ist Ansichtssache.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wir setzen DNA Netsupport ein - ich muss aber sagen - so richtig glücklich bin ich mit der Lösung nicht wirklich. Es soll demnächst eine neue Version rauskommen in der "alles besser" ist.

 

Ich kenne Empirum von Matrix42 (hatte vor längerer Zeit viel mit der Version 7 zu tun) und wollte eigentlich die neue Version auch bei uns haben. Allerdings hat sich der Vertrieb ziemlich disqualifiziert - wenn ich ein Angebot anfrage, keines kommt, dann nach Nachfrage immer noch nicht ... ohne Worte!

 

Wir haben die Herausforderung in unseren Niederlassungen (weltweit) PCs ins Netz zubringen und zu betanken und das ist bei Netsupport das große Problem, da diese Software erst dann ins Spiel kommt wenn der PC schon im Netz ist :(

 

BDD2007 hatte ich mal kurz angeschaut - aber da lief ich gegen die Wand, da kein Download möglich war (Firewall kam mit BITS und den Rangerequests nicht klar :( )

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

bei uns gibt es ein ähnliches Problem. Ich wollte auch die Acrobat Reader Version 7 deinstallieren und den 8ter installieren. Ist sowas mit Windows Bordmitteln über die

AD überhaupt möglich, oder kann man da nur Software verteilen?

Gut, bei uns sind es nur ca. 70Clients, wäre aber natürlich trotzdem ganz nett, wenn

ich nicht alles von Hand machen müsste.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der Acrobat Reader 7 ist ja schon auf den Clients installiert. Wenn ich jetzt den 8er über die AD verteile, wird dann auch der 7er deinstalliert, bzw. sauber geupdatet? Habe nämlich die Erfahrung bei normalen Clientinstallationen gemacht, dass dann später die 7er und 8er Version beide installiert waren.

Oder kann ich das Update speziell im MSI Paket einstellen?

Link zu diesem Kommentar

naja, vielleicht würde ein Update auf die Version 8 schon per Policy funktionieren. Ich hätte allerdings ein paar Bedenken/Bauchschmerzen damit eine Handinstallation per GP zu patchen. Ich würde es - glaube ich - nicht machen, aber das ist halt persönliche Schmerzgrenze! :p

 

Was würde auf dem Client übrig bleiben, wenn man die Policy "löscht"? Geht das so ohne weiteres? Sind nur 2 Fragen die sich mir spontan stellen.

 

 

Ich würde den sauberen - leider teilweise lästig und aufwendigen - Weg wählen. Handinstallation per Hand deinstallieren und dann per Policy neue Version drauf. Eine per Policy installierte Software würde ich dann weiter per Policy patchen.

 

 

Aber wie gesagt ... "persönliche Schmerzgrenze" :p

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...