Jump to content

Anmelden in Windows 2K3 Domaine sehr langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich hab seit längerm folgendes Problem:

Mein System:

2 DomainController (Hardware von HP) mit Windows 2003 Server Std. Edition ink. SP2

Funktion: DNS, DCHP, Internet Authentication Service,..

2 Mail-Server (Hardware von HP) mit Windows 2000 Server SP4

Funktion MS Exchange Server 2000 Ent. SP 3

 

1 Printer & Profiles Server Window 2003 Server R2

Funktion: Profiles, Druckerserver

 

Clients Win XP Pro SP 2

 

sonstiges: Proxy, SQL, ...

 

Mein Problem bzw. die Symptome:

* die anmeldung kann einige Minuten daueren

* wenn man das erste mal in den Arbeitsplatz geht dauert es einige Zeit bis die Netzlaufwerke angezeigt werden

* wenn ich vom Server aus einen Ping auf den Rechner mache und diesen neu starte, bekomme ich erst ca. 50 Sek nachdem das WinLogon Fenster erschienen ist eine Antwort.

* ....

 

 

Meine bisherigen Versuche:

Netzwerkseitig also Hardware & Softwaremäßig hab ich kein Problem (Kabel überprüft, Switches überprüft,....)

 

Wenn ich mir die Ereignisprotokolle ansehe sind nirgendwo Fehlermeldungen ersichtlich.

 

 

********************

 

ich hab jetzt schon einiges probiert, und gegoogelt aber jetzt bin ich mit meinem latein am ende.

 

woran könnte das problem liegen bzw. wie komme ich am besten dahinter

 

thx

mowch

Link zu diesem Kommentar

DomainController:

 

Windows IP Configuration

 

Host Name . . . . . . . . . . . . : aut-d03

Primary Dns Suffix . . . . . . . : ego-aut.local

Node Type . . . . . . . . . . . . : Unknown

IP Routing Enabled. . . . . . . . : No

WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No

DNS Suffix Search List. . . . . . : ego-aut.local

 

Ethernet adapter Local Area Connection:

 

Connection-specific DNS Suffix . :

Description . . . . . . . . . . . : HP NC7782 Gigabit Server Adapter

Physical Address. . . . . . . . . : 00-13-21-B3-E2-C6

DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No

IP Address. . . . . . . . . . . . : 10.80.2.43

Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.240.0

Default Gateway . . . . . . . . . : 10.80.0.1

DNS Servers . . . . . . . . . . . : 10.80.2.43

10.80.2.44

 

 

Client:

 

 

 

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : AUT-WS31

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : ego-aut.local

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : ego-aut.local

ego-aut.local

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: ego-aut.local

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-18-71-85-37-D2

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.80.8.19

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.240.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 10.80.0.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.80.2.44

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 10.80.2.43

10.80.2.44

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 12. Februar 2008 11:09:25

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 20. Februar 2008 11:09:25

 

 

ups, jetzt das richtige

Link zu diesem Kommentar
Ist es tatsächlich der Anmeldevorgang oder das Laden von Servergespeicherten Benutzerprofilen?

 

Wie ist es mit der Richtlinie "... immer auf das Netzwerk warten.", aktiviert oder nicht?

 

es passiert unter anderem beim anmeldevorgang. es kann aber auch sein das wenn ich über den explorer von einem Netzlaufwerk eine Datei öffne, dass es 2 min dauert bis die datei geöffnet ist. und das ganze passiert von zeit zu zeit.

 

die richtlinie ist nich aktiviert

Link zu diesem Kommentar

Das Thema mit der Richtlinie "...... immer auf das Netzwerk warten", das hatten wir schon öfters hier am Bord, die Theads mit der Suche auffindbar, im Internet mit Google. Ich empfehle sie zu aktivieren.

 

Mit dem verzögerten Zugriff und langen Öffnungszeiten von Dateien, das hatte ich erst letzte Woche. Ursache war, ein Server Novell 4.11 war aus dem Netz genommen und im im Client waren die Einträge für bevorzugter Server und Baum noch vorhanden.

 

Wie ist es nun aber mit der DNS-Konfiguration an Server, DCs und Clients, tragen sich die Clients in den Zonen ein, sind die Einträge aktuell?

 

Du schreibst, in den Eventlogs sei nichts auffällig?

Link zu diesem Kommentar

wo finde ich die Richtline ".... immer auf das Netzwerk warten"...

 

die domaine ist eine reine Windows umgebung.

 

beim dns tragen sich die clients alle ein, wenn ich beim dns die einträge lösche kommen sie mit der zeit auch wieder alle .

 

bei den Eventlogs auf den einzelen servern sind keine Fehlermeldungen zu finden. als würde alles problemlos laufen

Link zu diesem Kommentar

Lese bitte einmal: Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

 

Einen "Klassiker" bei XP Clients stellt das geänderte Bootverhalten von XP gegenüber zu W2K dar. Damit der Benutzer das Gefühl bekommt, daß System würde wesentlich schneller starten, wird die Explorerschnittstelle schon gestartet, obwohl noch nicht alle Dienste zur Verfügung stehen. Diese werden nachgeladen. Dummerweise gilt das auch für die Netzwerktreiber :-(

Zum Anmeldezeitpunkt ist das Netzwerk noch nicht bereit. Was dann zur Ursache hat, daß der Client mit "Cached Logon Credentials" arbeitet und effektiven Richtlinien nicht gelesen hat, obwohl im Startbildschirm "Sicherheitsrichtlinien werden übernommen ..." angezeigt wurde.

 

Abhilfe:

Computerkonfiguration \ Administrative Vorlagen \ System \ Anmeldung

"Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...