Jump to content
Sign in to follow this  
hoschi2

W2k3 - Netzwerkkarte tauschen

Recommended Posts

Hallo,

ich würde gerne die Netzwerkkarte 100Mbit eines W2k3 Servers mit einer GBit Karte tauschen. Der Server dient als Anmelde,File,DHCP,DNS,WINS -Server.

Wie geht man da am besten vor. Mekren die jeweiligen Serverdienst das eine neue Karte drin ist und stellen dementsprechend um oder muss ich überall die neue Karte eintragen usw.

Ich hätte mir das so gedacht :

Server runter, neue Karte rein , neustart , alte deinstallieren, neue installieren, der neuen die gleichen einstellungen verpassen (ip usw.), hoffen dass alle dienste die neue karte akzeptieren und mit der ihre arbeit verrichten.

Server runter, neue Karte rein , neustart , alte deinstallieren, neue installieren, der neuen die gleichen einstellungen verpassen (ip usw.), hoffen dass alle dienste die neue karte akzeptieren und mit der ihre arbeit verrichten.

Ich würde das in etwa gleich machen, allerdings die alte Karte zuerst deinstallieren und dann die Karten wechseln...

Hi hoschi2

Ich weiß nicht wo Du das überhaupt einstellen willst bei den Diensten, das da ne neue Karte drin ist.

Also Server runter fahren Karte Tauschen und neue treiber aufspielen wenn es überhaupt von Nöten ist.

Ich selber würde die Treiber von Windows nehmen.

Gruß Racer

Genau so ist es richtig, bitte nicht direkt tauschen, sonst kann der Server schon einmal rumzicken (von der Startzeit eines DC will ich besser garnicht erst anfangen). Und wenn die alte Karte nicht deinstalliert wird oder zumindest die IP-konfiguration geändert wird, gibt es danach etwas durcheinander im Server, da er immer noch die IP-Konfiguration der alten Netzwerkkarte gespeichert hat und manchmal nicht immer richtig auf das passende Interface zuordnet (selbst, wenn die Karte nicht mehr da ist).

Ich weiß nicht wo Du das überhaupt einstellen willst bei den Diensten, das da ne neue Karte drin ist.

Gibt ja auch noch Software, die an die MAC-Adresse gebunden ist.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.