Jump to content

Problem mit Terminalserverlizenzierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich hab hier ein Problem mit unserem Win2k3 Standard Server.

Im Moment siehts so aus:

 

Auf dem Server läuft:

- DNS

- AD

- DC

- Backup Exec

 

über rdp verbinden sich unsere Mitarbeiter mit dem Server. Da man aber standardmäßig nur 2 Verbindungen aufbauen kann haben wir ein device-CAL mit 5 usern gekauft.

 

Also zuerst mit einem Transition-Pack von Win2003SBS auf Win2003 Standard gewechselt, dann den Terminaldienst installiert und den Lizenzserver aktiviert.

 

Im Lizenzserver steht nun:

"Windows Server 2003 - TS Per Device Cal" 
Typ: Open
Gesamt: 5
Verfügbar: 5
Ausgestellt: 0

 

In den Gruppenrichtlinien ist der Lizenzierungsmodus "pro Gerät" eingestellt

 

In der Terminaldienstkonfiguration unter Lizenzierung steht: "remotedesktop für Verwaltung"

 

Die Anzahl der Verbindungen ist aber immer noch auf 2 begrenzt.

 

Mir ist aufgefallen dass bei der Installation des Terminaldienstes wird eine Komponente verlangt die "Management Intelligence" heist. Das ist aber auf keiner CD und google kennt das auch nicht wirklich. Die Installation wurde aber auch ohne diese Komponente fortgesetzt.

 

Was ich mir noch vorstellen könnte wäre dass das Transition-Pack nicht richtig installiert wurde. Das hat nämlich ein Kollege erledigt. Ich weiß auch nicht ob der Server danach neu gestartet wurde.

 

Hat villeicht jemand einen Tipp oder eine Lösung für mein Problem?

Bin wirklich für jede Hilfe dankbar!

 

Gruß

Blame

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist dass ich nur "Remotedesktop für Verwaltung" auswählen kann. Es wird auch keine weitere Option angeboten.

Ich habe gelesen dass die Installation des Transitionpacks durch BackupExec fehlschlagen kann obwohl keine Fehlermeldung kommt.

 

Das könnte auch einiges erklären.

Wenn das so ist muss ich wohl das Backup zurückspielen und das Transitionpack erneut installieren...

Link zu diesem Kommentar
Das Problem ist dass ich nur "Remotedesktop für Verwaltung" auswählen kann. Es wird auch keine weitere Option angeboten.

Ich habe gelesen dass die Installation des Transitionpacks durch BackupExec fehlschlagen kann obwohl keine Fehlermeldung kommt.

 

Das könnte auch einiges erklären.

Wenn das so ist muss ich wohl das Backup zurückspielen und das Transitionpack erneut installieren...

 

Da kann ich leider nichts zu sagen.

Aber ich wünsche Dir einfach mal viel Glück und viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Server läuft:

- DNS

- AD

- DC

- Backup Exec

...

 

Also zuerst mit einem Transition-Pack von Win2003SBS auf Win2003 Standard gewechselt, dann den Terminaldienst installiert und den Lizenzserver aktiviert.

 

Wie genau hast du das gemacht und was hat BackupExec damit zu tun?

Das Transitionpack wurde von einem Kollegen installiert. Ich würd ma sagen, CD rein -> installieren -> Fertig.

Und BackupExec ist insofern wichtig da die Installation dadurch abbrechen kann obwohl am Ende "Installation erfolgreich" steht. Das liegt an einem Registry Eintrag von BackupExec, steht auch auf der Mircrosoft Seite...

 

Gruß

Blame

Link zu diesem Kommentar
Ok, erste Frage indirekt beantwortet. Nicht schön aber ich hab die Info die ich brauchte.

 

Die Zweite Frage ist noch offen:

 

Wie genau hast du das gemacht und was hat BackupExec damit zu tun?

 

Ich glaube wir reden aneinander vorbei...

 

Also der Server war ein SBS. Und es ist Backup Exec 10.x installiert.

Dann hat ein Kollege das Transition Pack installiert und nun ist es ein Windows2003 Standard Server. Wie genau er das gemacht hat kann ich dir nicht sagen, ich war nicht dabei.

 

Aufjedenfall kann ich jetzt nicht in den Anwendungsmodus schalten und HIER steht dass es mit einem Registry Eintrag von BackupExec zusammen hängen kann.

 

Soweit der Stand bis jetzt. Oder wolltest du noch etwas anderes wissen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...