Jump to content

Vmware server Verständniss Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute.

 

Ich hab eine Frage zur Virtualisierung mittels VMware Server.

Wir würden gerne hier in der Firma auf mehrere Virtuelle Maschinen Zugreifen

zwecks Software Support... auf diesen Virtuellen Clients soll dann überall XP + Zusatzsoftware laufen... zur zeit halten wir die Maschinen Lokal auf unseren Arbeitsplatz PCs bereit was sich aber nicht wirklich lohnt da wir auch gerne mal Änderungen vornehmen diese dann aber natürlich nicht mit denen der anderen Konsistent sind.

 

Ich würde gerne also von jedem Rechner im Netzwerk Remote auf meine virtuellen Maschinen zugreifen können. Könnt ihr mir vielleicht ein howto für eine Ähnliche Konfiguration nennen? Oder vielleicht eine unterstützende Erklärung...?

 

Muss auf dem Server System ein Server Betriebssystem installiert sein? oder kann ich dort auch ein ganz normales XP am laufen haben? Danke für eure Tips

Link zu diesem Kommentar

Hi FragHunter,

 

nein, du brauchst nicht unbedingt ein Serverbetriebssystem, kannst also VM-Ware Server auch auf einem XP-Client installieren.

 

Das mit dem Netzwerk zugriff stellst du dir wohl etwas zu kompliziert vor - du musst die VMs einfach wie "normale" Rechner ansehen.

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du die Systeme ja schon. Mit dem VM-Ware -Coverter kannst du diese in VMs konvertieren und dann diese nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Du greifst nicht auf das System zu auf dem VM wäre läuft sondern auf die VM selber, kannst von daher auch nicht sagen das irgendweas automatisch gestartet werden soll.

 

Du kannst natürlich auf das System auf dem VM-Ware-Server läuft per RDP zugreifen, dann VM-Ware-Server starten und dort die jeweilige VM starten, dann kannst du entweder direkt von dieser RDP zugreifen, oder eben eine eigene RDP auf die jeweilige VM aufmachen

Link zu diesem Kommentar

@eXOs

 

Ok. Hab es jetzt verstanden denke ich.

 

Sag mal was kann ich machen um meine bereits bestehenden VMware Maschinen dort einzubinden?!? Weil ich habe nun das Problem das VmWare Server mir die Meldung gibt das die Maschinen mit einer neueren Version erstellt worden sind. Gibt es denn keine Möglichkeit diese auf VmWare 6.0 Installierten Maschinen zu importieren?!? Gibt es vielleicht ein Konverter Tool?

 

Configuration file was created by a VMware product with more features than this version...

 

HM?!?! :confused: :(

Link zu diesem Kommentar

is das so? Welchen wesentlichen Unterschied habe ich dann? ich brauche keine RDP Verbindung aufbauen etc richtig? und ich kann den "gewohnten" gang über VMware machen... worin liegt der charme ansonsten? kann ich soviele Server Consolen installieren wie ich will? Oder muss ich Lizenzen dafür haben?!?! Danke für den TIP ! langsam wird es was bei mir! ;-) bin gerade dabei eine Test Maschine zu konvertieren... mal schaun

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...