Jump to content

SBS2003 Exchange - RPC over HTTP(s) will nicht klappen


Manji
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

Ich möchte für unseren Exchange Server RPC over HTTP(s) aktivieren, habe soweit auch alles konfiguriert wie MSXFAQ -RPC und Tech Center beschrieben.

 

Intern klappt das ganze, wenn ich den den Server also mit internername.local angebe kann ich mich über http mit dem Exchange Verbinden.

 

Von extern klappt das ganze allerdings noch nicht so richtig.

 

Geprüft habe ich schon folgendes :

 

- Active Sync (SSL) fü mobile Endgeräte ist schon seit geraumer Zeit eingerichtet. Also sollten Firewall Einstellungen , Zertifikate usw. alle stimmem.

 

- Alle hier aufgelisteten Punkte habe ich durchgetestet :

Troubleshooting RPC over HTTP Communications

 

Wenn ich nun im Outlook ein Profil zum Verbinden über http anlege bekomme ich allerdings keine Verbindung zum Server, bzw werde immer wieder aufgefordert meine Anmeldeinformationen anzugeben - selbst mit den richtigen werde ich aber nicht reingelassen ;)

 

Irgendwie weiß ich nicht so recht wo ich hier was übersehen habe ...

 

any hints ?

 

Manji

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

 

Also auch wenn ich das ganze auf Standardauthentifizierung schalte, bekomme ich weiterhin die Anmeldaufforderung, die ich nicht bedienen kann, da er mich auch mit richtigen Daten einfach nicht durchlässt :(

 

Ich werd heute die Troubleshooting Liste nocheinmal durchgehen -.- vielleicht habe ich doch irgendwo was essentielles übersehen ... Mist

 

Aber falls irgendwer noch eine weitere Idee hat ;) ich bin offen für alles

 

Manji

Link zu diesem Kommentar

Habe ich auch schon überprüft - keine Änderung.

 

Ich habe nun nochmal ein neues Profil angelegt, wenn ich hiermit nun (für einen neuen Testuser) Postfachname und Server angebe bekomme ich sofort die Fehlermeldung :

 

Fehler beim Anmelden.Überprüfen sie die Netzwerkverbindung sowie den Server und Postfachnamen. Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zu Verfügung. Outlook muss sich im Onlinemodus oder verbunden sein, um dieses Vorgang abzuschließen.

(edit : das ganze teste ich mit einer UMTS Karte im Notebook)

 

Einstellungen :

Microsoft Exchange Server : mail.unserefirma.de

Postfach : Testuser1

 

Namen kann ich aber auflösen - wieso lässt der Exchange mich nicht ran ? Auf der Firewall ist Port 80 und 443 auf den Exchange weitergeleitet (wie gesagt, das Active Snyc klappt ja auch ...)

 

hmmmmm

Link zu diesem Kommentar

Moin !

 

Kleines Update :

 

 

Ich habe gestern abend nocheinmal die RPC over HTTP Einrichtung von vorne angefangen, sprich Komponente nochmal deinstalliert, neu installiert und hiernach eingerichtet :

 

Petri.co.il

 

Am Client habe ich folgende Einstellungen verwendet :

Beim Konto den lokalen Exchangeservername angegeben

 

Unter Weitere Einstellungen dann :

 

https://mail.unserefirma.de

 

(x) nur SSL für Verbindung verwenden

(x) Verbindung nur mit Proxy....

msstd:mail.unserefirma.de <Diesen Eintrag hatte ich vorher nicht>

(x) Bei schnellen Netzwerken ...

(x) Bei langsamen Netzwerken ...

 

Authentifizierung auf

Standardauthentifizierung eingestellt.

 

Desweitern habe ich in der Registry noch den externen FQDN Namen unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Rpc\RpcProxy

eingetragen , zusätzlich zum internen und Netbios Namen.

 

 

Nun fragt er mich zwar beim Anmelden immer noch einmal nach Benutzername / Passwort aber OK ...

 

Ich denke ich habe es nun im Griff ;)

 

Grüße

Manji

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...