Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo miteinander

ich bin gerade dabei bei mir zu hause ein kleines netzwerkumgebung aufzubauen.

meine netzwerkumgebung besteht aus 2 domainen controller mit unterschiedlichen ip range.

zwischen diesen beiden domainen controller liegt ein router mit der ip 192.178.0.1.

mein problem, ich möchte das die beiden mit einander kommunizieren, also replizieren, wo kann ich das

in windows server 2003 konfigurieren?

ich habe mal die netzwerkumgebung gezeichnet(siehe Bild). der ads.mull.hg server muss dort

doch das routing eingestellt werden, damit er in das Netz 192.178.0.1 routen kann oder?

ich würde mich sehr auf eure hilfe sehr freuen.

7rz3bquk.jpg

 

danke kostonstyle

Link zu diesem Kommentar

Entweder ich werde müde oder alt: Aber wenn ich mir dein Bild und die darauf konfigurierten Einstellungen anschaue: Warum sollten sich die beiden Server genötigt fühlen, überhaupt zu replizieren? Zwei Domänen, völlig unabhängig voneinander. Wenn die eine Domäne eine Subdomäne im Forest der ersten Domäne wäre, könnte ich das noch nachvollziehen, aber so beim besten Willen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Entweder ich werde müde oder alt: Aber wenn ich mir dein Bild und die darauf konfigurierten Einstellungen anschaue: Warum sollten sich die beiden Server genötigt fühlen, überhaupt zu replizieren? Zwei Domänen, völlig unabhängig voneinander. Wenn die eine Domäne eine Subdomäne im Forest der ersten Domäne wäre, könnte ich das noch nachvollziehen, aber so beim besten Willen nicht.

 

 

Ich frage mich das auch ... Aber nach dem Schaubild würde ich sagen: Sie können sich doch gar nicht erst replizieren?

Link zu diesem Kommentar

Hi

Wenn du 2 Domänen hast gilt z.B. ein Benutzerkonto nur für die Domäne in der es erstellt wurde.Nich für die andere Domäne. Genauso verhält es sich mit anderen Objekten. Drucker, NTFS-Rechten etc. D.h. 2 Domänen sind ersteinmal völlig von einander getrennt. Z.B Firma A Domäne A, Firma B Domäne B. Ein Trust/Vertrauenstellung machst du dann z.B. wenn bestimmt User der Domäne A auf bestimmte Ressourcen der Domäne B zugreifen müssen. oder umgekehrt. Denkbar wäre z.B. dass 2 Firmen an einem Projekt zusammenarbeiten und untereinander Daten austauschen möchten. Dann wäre ne Vertrauenstellung ne Möglichkeit.

 

Und da es eben 2 sperate Domänen sind darf auch nichts repliziert werden. Denn ansonsten hätte ja plötzlich Domäne A sämtliche User Accounts, Berechtigungen Einstellungen etc der anderen Domäne. Und das macht dann keinen Sinn.

 

Hast du aber z.B. 1 Firma welche durch einen weiteren Standort erweitert wird, dann machst du wie schon erwähnt einen 2ten DC innerhalb der ersten Domäne und stellst diesen DC dann an den neuen Standort. Und dann werden sämtliche AD Objekte repliziert.

 

Ich hoffe das hilft weiter

Gruß Monty

Link zu diesem Kommentar

noch eine letzte frage, wie kann ich den windows server 2003 als standard router definieren? ich möchte das die beiden server miteinander kommunizieren kann, dann muss ich doch static route machen oder? ads.mull.hg hat ein andere ip range, wie kann ich so konfigurieren, damit ich mit ads.holl.tz kommunizieren kann aber trotzdem ip behalten möchte.

Link zu diesem Kommentar

ich habe meine text gelesen und es nicht eindeutig was ich möchte. also fangen wie von vorne an:)

 

ich habe folgende szenario. Zwei Domaincotroller mit unterschiedlicher IP Range sollte miteinander

kommunizieren können(zumindest sich gegenseitig pingen wäre nicht schlecht). meine frage, wie solle ich

die beiden so konfigurieren, damit sie mit einander reden können.

meine wissen über netzwerk aufbau ist zwar minimal, aber ich denke bei situation kommt routing ins spiel oder?

ich wäre sehr sehr froh ein jemand mir einen vorschlage machen könnte

 

8265bildJPG

mfg kostonstyle

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...