Jump to content

Suche. kompl. Office-Betriebssystem


fusselchen
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moinsens..

 

Auch auf die Gefahr hin, daß ich mir hier mit der Frage wenig Freunde mache :D

 

Kennt jemand von euch ein (Linux oder ähnliches) Betriebssystem mit nem kompletten Office, eventuell auch noch ein paar Spielen dabei, welches von CD booten kann und wo man Briefe etc. auf HD speichern kann? Das ganze sollte dann auch noch total einfach zu bedienen und möglichst ohne Konfiguration einsetzbar sein.

 

Hintergrund ist der, daß ich laufend alte Kisten zur Verschrottung bringen muss, diese aber lieber Bedürftigen schenken würde. Mal ne Festplatte über Nacht plattmachen ist ja kein Problem, aber lizenztechnisch kann ich da ja kein Windows/Office draufpacken und ausserdem fehlt mir dafür auch die Zeit.

Ne CD brennen und Bootreihenfolge im BIOS ändern wäre ja noch vertretbar, allerdings wie gesagt, keine Konfiguration oder Installation.

 

Gibt´s da was?

 

Gruß Fusselchen

Link zu diesem Kommentar

Hi Fusselchen,

 

klasse, daß es noch Menschen wie Dich gibt! :thumb1:

 

Wie schon in den Einträgen der Kollegen oben geschrieben, gibt es in dem Bereich wirklich eine Menge Distributionen, die Du nutzen kannst. Gerade die Ubuntu / Kubuntu / Edubuntu ...... Linie ist m.E. recht einfach zu bedienen.

 

Und solltest Du Dich dafür entscheiden, die Kisten doch vorzuinstallieren, ist das mit Ubuntu sehr, sehr einfach und schnell gemacht: Einfach CD booten, drei oder vier Klick um die Installation anzuwerfen, und fertig. :)

 

Wie schon erwähnt ist auf die Hardware zu achten (kann unter Linux ab und an ein Problem sein oder auch von der Geschwindigkeit problematisch sein) und auf den Anwendungszweck. Edubuntu ist beispielsweise auf den Schulbetrieb ausgerichtet usw.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...