Jump to content
Sign in to follow this  
fusselchen

Suche. kompl. Office-Betriebssystem

Recommended Posts

Moinsens..

 

Auch auf die Gefahr hin, daß ich mir hier mit der Frage wenig Freunde mache :D

 

Kennt jemand von euch ein (Linux oder ähnliches) Betriebssystem mit nem kompletten Office, eventuell auch noch ein paar Spielen dabei, welches von CD booten kann und wo man Briefe etc. auf HD speichern kann? Das ganze sollte dann auch noch total einfach zu bedienen und möglichst ohne Konfiguration einsetzbar sein.

 

Hintergrund ist der, daß ich laufend alte Kisten zur Verschrottung bringen muss, diese aber lieber Bedürftigen schenken würde. Mal ne Festplatte über Nacht plattmachen ist ja kein Problem, aber lizenztechnisch kann ich da ja kein Windows/Office draufpacken und ausserdem fehlt mir dafür auch die Zeit.

Ne CD brennen und Bootreihenfolge im BIOS ändern wäre ja noch vertretbar, allerdings wie gesagt, keine Konfiguration oder Installation.

 

Gibt´s da was?

 

Gruß Fusselchen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich persönlich hab mit (k)Ubuntu die besten erfahrungen gemacht, auf diversen notebooks lief das inkl WLAN echt 1a und teilweise sogar einfacher als WXP.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Fusselchen,

 

klasse, daß es noch Menschen wie Dich gibt! :thumb1:

 

Wie schon in den Einträgen der Kollegen oben geschrieben, gibt es in dem Bereich wirklich eine Menge Distributionen, die Du nutzen kannst. Gerade die Ubuntu / Kubuntu / Edubuntu ...... Linie ist m.E. recht einfach zu bedienen.

 

Und solltest Du Dich dafür entscheiden, die Kisten doch vorzuinstallieren, ist das mit Ubuntu sehr, sehr einfach und schnell gemacht: Einfach CD booten, drei oder vier Klick um die Installation anzuwerfen, und fertig. :)

 

Wie schon erwähnt ist auf die Hardware zu achten (kann unter Linux ab und an ein Problem sein oder auch von der Geschwindigkeit problematisch sein) und auf den Anwendungszweck. Edubuntu ist beispielsweise auf den Schulbetrieb ausgerichtet usw.

 

Viele Grüße

olc

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...