Jump to content
Sign in to follow this  
PepeLupado

Cirtix Überwachung Erreichbarkeit?

Recommended Posts

Kennt jemand eine Möglichkeit von einer Zweigstelle aus Citrix Server zu überwachen ob sie erreichbar sind oder nicht und dieses dann Protokoliert? (Ping aufzeichnung, Port überwachung oder sowas)

Habe das Problem das die Citrix Verbindung immer wegbircht und ich nun den Zeitraum eingrenzen will wann das Passiert.

Über Antworten oder Denkanstöße würde ich mich freuen.

ohne es nun probiert zu haben - aber vielleicht gibt es eine möglichkeit, nmap per batch zu steuern. mit der sleep.exe alle 30 sekunden starten, vielleicht gibt es da die möglichkeit den output durchzugreppen, so a la:

@echo off

:start

echo %time% >>log.txt

nmap /IrgendEinParameterDenEsHoffentlichGibt

sleep 30

goto start

könnte dann pseudomäßig so aussehen:

22:32:31,04

port erreichbar

22:32:34,75

port nicht erreichbar

22:32:37,54

mfg

johannes

Ich glaube das hier ist genau was für Dich:

IPCheck Server Monitor 5.2.2.449 - Freeware - ZDNet.de, Downloads, Internet & Kommunikation, Sonstige

Du kannst dort bis zu 3 Sensoren einrichten, die meinetwegen den Server per ping überwachen...ob dienste funktionieren hab ich noch nicht detailiert nachgesehen.

Ansonsten ein kleines Linux mit Nagios drauf, das sollte auf jeden Fall funktionieren.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.