Jump to content

Windows 2000 Server Terminalserver Lizenz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Habe einen W2k Server als Terminalserver, verwende den aber nicht allzu oft. Doch bin ich jetzt das letzte mal drauf gekommen als ich ihn gebrauchtz hätte das der Server keinen Lizenzserver findet!

Hab das Lizenz Tool deinstalliert und wieder neuinstalliert hat aber nichts gebracht.

Fehlermeldung:

 

In der aktuellen Domäne bzw. Arbeitsgruppe ist kein Lizenzserver für die Terminaldienste verfügbar. Klicken Sie zuerst auf Lizenz und dann auf verbinden, und geben Sie den Servernamen ein um die Verbindung mit einem anderen Lizenzserver herzustellen.

 

Ereignisprotokoll bringt folgende Fehlermeldung:

Die Terminaldienstelizenzierung kann nur auf einem Domänencontroller oder einem Server in einer Arbeitsgruppe ausgeführt werden. Weitere Informationen finde sie in der Hilfe.

Fehlercode 29.

 

Wie kann ich das Problem beheben?

 

Zusätzliche Infos:

Server ist nicht DC, DC ist ein neuer Windows SBS 2003 Server!

Laut Support muss ich die W2k TS Lizenzen beim DC einspielen!

Ist das korrekt und wie geht das?

 

Grüße

Fabian

Link zu diesem Kommentar

Hast du denn die entsprechende Mewnge an Zugriffslizenzen (Windows Server und Terminalserver), sowie, wenn ihr darauf MS Lizenzen nutzt, die notwendige Menge an Applikationslizenzen?

 

Hier findest du zwei Artikel in denen gut beschrieben ist wie die Lizenzierung funktioniert:

 

Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

 

Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de

 

Wenn du dann noch Fragen hast nur her damit.

Link zu diesem Kommentar

Ja es sind 5 Lizenzen vorhanden nur können wir die nicht auf dem Server aktivieren da der 2000 Server nicht DC ist.

Im Internet hab ich die Info bekommen dass man die Lizenzen am 2003 Server einspielen muss und im 2000 Server als Lizenzserver den SBS Server eintragen muss!

Nur weiß ich nicht wie das geht!?

Also Lizenzerklärungen bzw. -informationen usw bringen mich nicht wirklich weiter!

Trotzdem danke!

 

Grüße

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...