Jump to content
Sign in to follow this  
faro84

Windows 2000 Server Terminalserver Lizenz

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Habe einen W2k Server als Terminalserver, verwende den aber nicht allzu oft. Doch bin ich jetzt das letzte mal drauf gekommen als ich ihn gebrauchtz hätte das der Server keinen Lizenzserver findet!

Hab das Lizenz Tool deinstalliert und wieder neuinstalliert hat aber nichts gebracht.

Fehlermeldung:

 

In der aktuellen Domäne bzw. Arbeitsgruppe ist kein Lizenzserver für die Terminaldienste verfügbar. Klicken Sie zuerst auf Lizenz und dann auf verbinden, und geben Sie den Servernamen ein um die Verbindung mit einem anderen Lizenzserver herzustellen.

 

Ereignisprotokoll bringt folgende Fehlermeldung:

Die Terminaldienstelizenzierung kann nur auf einem Domänencontroller oder einem Server in einer Arbeitsgruppe ausgeführt werden. Weitere Informationen finde sie in der Hilfe.

Fehlercode 29.

 

Wie kann ich das Problem beheben?

 

Zusätzliche Infos:

Server ist nicht DC, DC ist ein neuer Windows SBS 2003 Server!

Laut Support muss ich die W2k TS Lizenzen beim DC einspielen!

Ist das korrekt und wie geht das?

 

Grüße

Fabian

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast du denn die entsprechende Mewnge an Zugriffslizenzen (Windows Server und Terminalserver), sowie, wenn ihr darauf MS Lizenzen nutzt, die notwendige Menge an Applikationslizenzen?

 

Hier findest du zwei Artikel in denen gut beschrieben ist wie die Lizenzierung funktioniert:

 

Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

 

Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de

 

Wenn du dann noch Fragen hast nur her damit.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja es sind 5 Lizenzen vorhanden nur können wir die nicht auf dem Server aktivieren da der 2000 Server nicht DC ist.

Im Internet hab ich die Info bekommen dass man die Lizenzen am 2003 Server einspielen muss und im 2000 Server als Lizenzserver den SBS Server eintragen muss!

Nur weiß ich nicht wie das geht!?

Also Lizenzerklärungen bzw. -informationen usw bringen mich nicht wirklich weiter!

Trotzdem danke!

 

Grüße

Fabian

Share this post


Link to post
Share on other sites

Uns bringen die Infos zu den Lizenzen aber weiter ......

 

... sind das auch tatsächlich seperate Terminalserver CAL's oder "nur" die Server CAL's, die beim Server dabei waren?

 

Grüsse

 

Gulp

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Lizenzen sind die, die Standardmäßig bei w2k server enthalten sind.

[/Quote]

 

Ich denke damit sollte die Frage beantwortet sein. ICh denke wird sich um die 5 Server CAL's handeln, nicht um TS-CAL's.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na wir sollten mal die Antwort des TO abwarten, auch wenn es sehr wahrscheinlich ist dass er nur die fünf Server CALs hat die mit den OEM/SB Lizenzen mitgeliefert werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Die, falls es Windows 2000-Clients sind, ja auch gar nicht benötigt werden.

 

Was nicht wirklich richtig ist denn die Betriebssystemequivalenz wurde mit Server 2003 abgeschaft...

 

Aber warten wir mal auf die Antwort des TO

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...