Jump to content

Aus IP-Adresse den Wohnort?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

 

ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin...

 

Also, habe mich heute bei einem Forum für Autos angemeldet. Dieses Forum setzt einige Werbebanner zur Finanzierung ein. Das stört mich so weit auch gar nicht, sind mir die Informationen, die ich dort bekomme wesentlich wichtiger.

Diese Werbebanner nehme ich eigentlich auch nur "nebenbei" wahr, doch heute ist mir dann doch einer ins Auge gestochen.

Die Werbung war von einem sagen wir mal online-Verkuppler, der mich als potentiellen Single ausfindig gemacht haben wollte.

Naja, die Dinger sieht man ja alle Tage, was mich daran jedoch ziemlich verwundert hat ist, dass diese "Werbung" meinen Wohnort kannte. Und das, wohl gemerkt, BEVOR ich mich bei dem Forum angemeldet habe (hatte zunächst in einigen Artikeln gestöbert). Und ansonsten würde ich mich bei solch einem Forum auch nie mit meiner kompletten Anschrift etc. anmelden.

Meine Frage: wie geht das? Wie kann eine Seite meinen Wohnort herausfinden? Habe zur Sicherheit mal einen Bekannten auf dieselbe Seite surfen lassen (um einen Zufall auszuschliessen). Er musste zwar eine Weile surfen, bis diese Werbung wieder zu sehen war, aber dann siehe da... auch von ihm war der Wohnort bekannt (Zitat "Finden Sie Singles in <Wohnort>").

Wie kann man so etwas ermitteln? Das kann doch nur über die IP-Adresse gehen. Den Provider zu einer IP-Adresse zu ermitteln ist einfach, doch über eine dynamische IP-Adresse den Wohnort? Über Tracert etc. ist das ja auch nicht hinzubekommen.

Hat da jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Hatte ich auch schon.

Das hängt stark vom Provider ab.

Als ich noch bei T-Online/1&1 war hatte ich auch immer Angebote aus meiner Nähe.

Liegt wohl an der T-Online Struktur, da die offensichtlich die IP-Adresskreise sehr regional verteilen.

Bei Alice hatte ich hingegen immer Angebote aus Hamburg,

da die ihren Sitz in Hamburg haben und ihren kompletten IP-Adresskreis auf ihre Zentrale registriert haben.

Gruß

Zoni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...