Jump to content

Netzwerkprobleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach 2 Tagen Suche, warum das Netzwerk (6 Server W2K3 bis NT4.0) und ca. 60 Pcs plötzlich "mit Timeouts" im Netz konfrontiert werden, habe ich folgendes gefunden:

 

an 1 Server ist eine Platte defekt (Raid-Spiegelung, also momentan "verkraftbar")

 

LWL-Patchkabel mit Aussetzern - am Stecker defekt - ergab teilweise Konnektivitäts-Meldungen an den PCs am anderen Ende des Switches.

 

Vermutlich schlimmstes Problem: in einer Abt. steckte ein RJ45-Patchkabel an einem Switch, dass statt an einem PC in einer Dose landete .

 

jetzt meine Frage - vielleicht völlig unsinnig, aber vielleicht kann mir Profi sagen, welche Priorität (in Sachen Fehlerursache), die 3 gefundenen Defekte spielen, die das Netzwerk so lahmlegten???ß

 

gruss

 

evi

Link zu diesem Kommentar

Hi Evi,

 

Kann gerade nicht nachvollziehen was Du genau meinst?

Die Platte würde mir schon mal richtig Sorgen machen. Wenn noch eine Ausfällt, Aua.

 

Wenn Du weißt das der Stecker platt ist, neu spleisen lassen oder neues Kabel.

 

Dritte Frage verstehe ich nicht ganz?

Falls Du den Verdacht auf den Switch hast, Ziehe den mal spasseshaleber ab und Du siehst, ob das Problem gelöst ist.

 

Stoni

Link zu diesem Kommentar
Vermutlich schlimmstes Problem: in einer Abt. steckte ein RJ45-Patchkabel an einem Switch, dass statt an einem PC in einer Dose landete.

 

In welcher Dose? Wenn es ISDN oder Telefon ist, dann ist das nicht schön. Wenn es eine Dose ist, die wieder zum Switch geht, dann kann das Netz schon mal komplett weg sein, da der Switch abdreht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

klar macht mir die Platte Sorgen, nur am Samstagnachmittag kann ich schlecht eine herzaubern - muss jetzt so gehen, bis die Platte da ist.

 

Patchkabel hab ich schon ausgetauscht - war am ST-Stecker unter der Kappe ausgefranst.

 

Das mit dem RJ45-Kabel war eine Fehlkonstruktion des Elektrikers, der hat das Patchkabel vom Switch (unmanaged 8 fach) durch die Wand laufen lassen und auf der anderen Seite der Wand gab es eine RJ 45 - Dose. Offensichtlich hat irgend jemand gemeint, dass das Kabel am Besten in der Dose aufgehoben ist und hat es dort wieder eingesteckt.

 

Die Timeouts im Netz waren schlagartig weg, als wir das Kabel entfernt haben, ich möchte nur gern verstehen, was da eigentlich passiert, da ich ausser mit Pingen nicht weiter testen konnte.

 

Gibt es denn ein - vielleicht kostenloses - Tool, mit dem ich so einen Netzwerkfehler evtl. besser eingrenzen kann??? Ich hatte jetzt fast 2Tage im Trüben gefischt, weil das Netz mit 6 Switchen im Serverraum und 6 Servern + Unterverteilen in der Werkstatt mit weiteren 2 Switchen und weiteren Switchen in 3 Werkstätten ja nicht gerade einfach zu kontrollieren ist. Vor allem: ich suche nach einer guten Beschreibung zu einem Tool, gefunden hab ich bisher Axence NetTools 2.1 und Packetyzer - aber im Problemfall möchte ich natürlich auch in Zukunft gut gerüstet sein, um so einen Streß nicht nochmals zu haben!

 

gruss

 

evi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das mag schon sein, aber wenn ich in der Werkstatt mit LWL ankomme und nur eine bestimmte Zahl von Dosen zur Verfügung habe - die Betriebsleitung aber wieder mal "umorganisiert", dann hat die EDV hat das Problem irgendwie zu lösen - leider gibt das Budget nicht einen großen Switch für 2 weitere Port her!

 

gruss

 

evi

 

ps: kann mir zu dem Loop vielleicht noch jemand genaueres sagen??

Link zu diesem Kommentar

Wieso 2 weitere Ports?

 

Versteh jetzt ned ganz die Problematik, aber es is hald mal so das sich kleine ungemanagte Switches nicht wirklich Überwachen lassen.. du siehst nicht wer dir dein Netz "zu" macht.

 

bzgl. Loop:

 

Stell dir einfach 2 Switches vor die du gegenüber liegen hast.. normalerweise hast du von Switch A nach Switch B nur eine Verbindung (Uplink) wenn nun aber durch den Kabel/Switch wirwarr in nem Netzwerk auf einmal 2 Kabel von A nach B gehen dann hast du ein Loop drin, was dir eben dein ganzes Netzwerk lahmlegen kann.. es sein den Spanning Tree, der erkennt ein solches und kann es umgehen bzw. deaktiviert den Port.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...