Jump to content
Sign in to follow this  
Pit161

Netzboot Diskette

Recommended Posts

Hi, ich möchte mir Images von meinen Bootplaten auf den Fileserver legen. Wie konnte man das am unkompliziertesten verwirklichen.

PS. Einfach übers Netz schieben ohne Platte ausbauen!

 

 

 

Gruß

Pit

Share this post


Link to post

Also ich habe es auf der Arbeit so verwirklicht

 

Als erstes ist es hilfreich wenn alle Rechner im Netz die selbe NIC haben.

Was man eh machen sollte da es keine Treiberproblem gibt.

Als nächstes habe mit Drive Image 5.0 (Nicht lachen) eine TCP/IP Bootdisk erstellt mit dem DOS Treiber der vorhanden NIC.

(Deswegen nur eine NIC im Netz)

Hat man diese Sache gemacht bekommt man 2 Disketten, eine enthält die nötigen Netzwerk Geschichten (TCP/IP Manager; Net Bind) Nummer 2 enthält die Image Software.

 

Es ist mit etwas erfahrung möglich es auch auf eine Disk zu schrumpfen in dem man die Image Software (hier PQDI.exe) auf dem Server wo die Images zentral gesichert werden ablegt und in der autoexec.bat auf der Netzwerkbootdisk den path vermerkt.

Es ist mit diesen Disketten nachträglich möglich ein net use auf anderen shares zu machen.

im grossen und ganzen eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeiten Rechner hochzuziehen; upzudaten und zu retten.

 

 

In diesem Sinnen

 

euer Sven .O

Share this post


Link to post

Hi, ertsmal danke für die Tips!

Ghost wird Problematisch, obwohl dort im 2003 eine Bootdiskette angeboten wird, er es aber Trotzdem nicht schaft den share zu verbinden auch nicht mit net use. Nic Treiber sind eingebunden und Ghost startet dann im Dos Modus und versucht das Netzlaufwerk entweder über DHCP ( so in meinem fall) oder halt statisch zu verbinden, das scheitert aber jedesmal weis nicht warum.

Unitandet ist bei einer neuinstallation ein Thema aber hier geht es einfach nur um Datensicherrung und mal schnell ein anderes System drauf zu bügeln

Share this post


Link to post

Hi Haraldino,

Super Tip bin gerade am Testen. Vorteil gegenüber Ghost man benötigt kein Neustart!

 

Gruß nach Kelkheim von Eschborn

 

 

Pit

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...