Jump to content

Umzug eines Exchange 2000 Servers, DC mit FSMO, auf neue Hardware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bräuchte mal Rat bezüglih des oben genannten Themas.

 

Ich habe hier einen alten, fast defekten (1 von 2 CPUs ausgefallen) DC mit FSMO auf dem Exchange 2000 läuft. Zusätzlich gibt es einen weiteren DC in der Domäne.

 

Nun haben wir neue Hardware besorgt und schon Windows 2000 Server wieder installiert (noch nicht in Domäne) und wollen mit dem Exchange 2000 auf diesen umziehen.

 

Jetzt gibt es meines Erachtens zwei Möglichkeiten, welche würdet ihr empfehlen bzw. mit welcher habt ihr schon Erfahrungen gesammlt?

 

Grundsätzlich werden vor beiden Möglichkiten die Exchange-Datenbanken im Offlline-Modus auf den neuen Rechner kopiert.

 

Erste Möglihkeit:

Den alten Server herunterfahren, Netzwerkkabel raus.

Den neuen Server in die Domäne hängen und denselben Namen zuweisen, das Konto übernehmen(werden DC mit FSMO dabei übertragen?).

Exchange mit DisasterRecovery wieder installieren.

 

Zweite Möglichkeit:

FSMO an anderen vorhandenen DC übertragen, AD deinstallieren und Computer aus Domäne raus.

Dann den neuen in die Domäne mit demselben Namen reinhängen, zum DC machen und FSMO übertragen.

Dann Exchange mit DisasterRecovery wieder installieren.

 

Würden beide Methoden funktionieren? Ist eine "sauberer" oder "besser"?

 

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir Tipps geben.

Link zu diesem Kommentar
Erste Möglihkeit:

Den alten Server herunterfahren, Netzwerkkabel raus.

Den neuen Server in die Domäne hängen und denselben Namen zuweisen, das Konto übernehmen(werden DC mit FSMO dabei übertragen?).

Exchange mit DisasterRecovery wieder installieren.

 

Die FSMO-Rollen müssen natürlich vorher verschoben werden.

 

Zweite Möglichkeit:

FSMO an anderen vorhandenen DC übertragen, AD deinstallieren und Computer aus Domäne raus.

Dann den neuen in die Domäne mit demselben Namen reinhängen, zum DC machen und FSMO übertragen.

Dann Exchange mit DisasterRecovery wieder installieren.

 

Dabei gilt es zu beachten, dass DCPROMO auf einem Exchange nicht supportet wird.

 

Würden beide Methoden funktionieren? Ist eine "sauberer" oder "besser"?

 

Notfalls gibt es noch eine dritte Möglichkeit.

Du kannst ja auch einfach den Server imagen, das Image auf dem neuen Server wiederherstellen und dann eine Reparaturinstallation von Windows durchführen.

Link zu diesem Kommentar

Also wir haben jetzt folgendes Problem, der alte Server ist noch DC(ohne FSMO) und Exchange ist deaktiviert.

 

Der neue Server hat die Datenbanken und ist noch nicht in der Domäne.

 

Wir können das Konto des alten jedoch nicht zurücksetzen, da er DC ist und runterstufen mit dcpromo geht auch nicht, oder(wir haben Letzteres noch nicht probiert)?

 

Was können wir machen, damit wir das Konto des alten Servers zurücksetzen können bzw. wie können wir jetzt weitermachen?

 

Kann uns jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar

Hier dürfte es keine Probleme geben. Problematisch wird es nur, wenn ein Exchange-DC (nenne ich jetzt einfach mal so) zu einem Exchange-Member-Server runtergestuft werden soll. Durch das Herabstufen wird ja nichts, was sich speziell auf Exchange bezieht, geändert.

Selbst das Herab- und erneute Heraufstufen eines Exchange, der weiter betrieben werden soll, soll angeblich funktionieren.

 

Da allerdings bei Dir der Servername und auch die Rollenverteilung (DC) gleich bleibt, kannst Du die Migration so durchführen.

Link zu diesem Kommentar

Der neue Server ist jetzt wieder DC und hat FSMO und Exchange ist ebenfalls mit Disasterrecovery installiert.

 

Die Struktur sieht auch soweit ganz gut aus und die Dienste laufen alle.

 

Aber sobald ich versuche den Informations- oder den Postfachspeicher bereitzustellen kriege ich eine Fehlermeldung.

 

"Internet Verarbeitungsfehler. Starten Sie den Exchange-System Manager, den Microsoft Exchange-Informationsspeicherdienst oder beide erneut.

 

ID-Nr.: c1041724

Exchange System-Manager"

 

Weiß jemand was hier helfen könnte?

 

Komisch ist noch, dass wir Service Pack 3 nicht installieren konnten weil er meinte, dass schon eine aktuelle oder neuere Version installiert ist. In der Registry bei Exchange, Setup ist der Service-Pack-Build Eintrag jedoch gar nicht vorhanden.

 

Wir haben schon Sicherheitseinstellungen der Datenbanken auf der Festplatte überprüft(Jeder hat Vollzugriff).

Im System-Manager haben das "Servername"$ Konto und Exchange Domain Servers auch vollen Zugriff.

Wir haben auch alle Log-Dateien verschoben, woraufhin beim Versuch bereitzstellen wieder E00, res1 und res2 Logs erstellt wurden.

Link zu diesem Kommentar

Die restore.env wird bei einer Wiederherstellung automatisch erstellt.

 

Es liegt aber definitiv am fehlenden Service Pack. Nimm die Datenbanken mal offline und pack sie mal in ein anderes Verzeichnis, danach neue Datenbanken erstellen lassen. Dann sollte auch die Installation des Service Packs erfolgreich abgeschlossen werden. Den Exchange am Besten auf den identischen SP-Stand bringen wie den alten Server. Am Besten, Du sorgst aber dafür, dass in der Zeit keine Mails eingehen.

Wenn der identische Patch-Stand vorhanden ist, dann sollten die Dienste auch wieder fehlerfrei laufen, wenn die "alten" Datenbanken wieder drin sind.

Link zu diesem Kommentar

Neue Datenbanken konnten wir anlegen und bereitstellen, leider will sich das Service Pack immer noch nicht installieren lassen, "Neuere Version vorhanden...".

 

Wir laden gerade das Service Pack aus dem Internet herunter, bisher haben wir es nur auf CD gehabt.

 

EDIT:

Mit dem SP3 aus dem Internet konnten wir ein DisasterRecovery durchführen, er hat nicht gemeckert. Ohne Neustart gibt es wieder den c1041724 Fehler. Wir starten gerade neu.

 

EDIT:

Der alte Server hatte Version 6618.4, durch ein Update-Rollup und zwei Updates ist der neue Server jetzt auch auf diesem Stand. Wir starten gerade neu, dann schauen wir mal.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...