Jump to content

Firewall


MrOle
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MrOle,

 

ich persönlich stehe überhaupt nicht auf Software-Firewalls. Da ist viel zu viel Benutzereingriff nötig und die richtige Konfiguration setzt voraus, dass der Anwender weiss, was er tut. Leider ist das in den wenigsten Fällen so und die Firewall ist entweder offen wie ein Scheunentor, weil nahezu alles erlaubt ist, oder es funktioniert fast nichts, weil nahezu alles blockiert wird. Dadurch ist der Schutz nicht wirklich gegeben.

 

Für private Zwecke reicht die Firewall eines halbwegs modernen DSL-Routers völlig aus. Firmennetze lassen sich hervorragend über z.B. einen ISA-Server oder eine Hardware-Firewall sichern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

 

Also das mit der Firewall ist immer so eine Sache.

Eine Firewall ist ja prinzipiell nur so sicher, wie man sie selbst eingerichtet hat.

Das heißt es gibt KEINE "EWS" (eierlegende wollmich sau) :-)

Wichtig ist beim Einrichten der Firewalls, daß nur die Ports freigeschaltet sind, die man auch unbedingt benötigt, ansonsten hat man ja wieder irgendwelche Türen offen stehen.

Eine gute Firewall besteht sowieso nicht nur aus 1 Stufe.

Außerdem sollte man sein System ab und zu komprimitieren, um zu sehen ob es anfällig ist.

Einen 100% igen Schutz gibt es jedoch nicht.

 

MfG

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...