Jump to content

2K3 SBS - Benutzer mit privaten und öffentlichen Postfach


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wühle mich schon nun seit Tagen durch die Exchange Konfiguration und sbspraxis.de, da ich mit Windows Server noch wie was zu tun hatte.

 

So richtig komme ich momentan nicht auf den grünen Zweig bzw. weiß auch gar nicht ob das so möglich ist. Situation:

 

Es gibt bei uns für jeden Benutzer ein privates Postfach (<benutzer>@domain.de) und öffentliche Postfächer (info@domain.de, service@domain.de, etc).

Das Ziel ist, dass jeder zuständige Benutzer auch Zugriff auf das öffentliche Postfach hat. Ich habe es bereits über Verteilergruppen und Öffentlicher Ordner als Mailbox probiert. Das Empfangen der E-Mails ist überhaupt kein Problem. Nur das Senden stört mich etwas, da eine versendete E-Mail (auch wenn man eine andere VON: Adresse wie service@ oder so auswählt) generell im Gesendete Objekte Ordner des Benutzers landet.

 

Am besten wäre es, wenn für die allgemeinen Adressen (info@, service@) einen eigenen Benutzer hat und dazu ein vollständiges normales Postfach. Habe ich aber auch schon probiert. Den Benutzer dann die entsprechenden Freigaben verpaßt, damit die anderen Benutzer auf dieses Postfach zugriff haben. Dann erhalte ich aber über "Ordner eines anderen Benutzers öffnen" auch wieder nur Zugriff auf den Posteingang. Irgendwie alles komisch.

 

Eigentlich will ich es nur so haben, dass es aussieht als wenn man im Normalfall mehere E-Mail Konten.

 

Postfach - Benutzer A (privates Postfach)

mit den Ordnern Postausgang, Posteingang etc ...

 

Postfach - Service (öffentlicher Zugriff)

mit den Ordnern Postausgang, Posteingang etc ...

 

Hoffe hab mein Problem weitesgehend verständlich erklären können.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Egal, ob mit öffentlichem Ordner oder 2. Postfach, die ausgehenden E-Mails landen immer im Postausgang des jeweiligen User.

 

Vorstellbarer Workaround. Du erstellst einen 2. e-mail aktivierten öffentlichen Ordner z.b. infogesendet[at]firma.de. Alle ausgehenden E-Mails, die den Info Ordner betreffen, erhalten im Betreff eine Küzel (z.B. PAI).

In Outlook wird nur eine Postausgangsregel erstellt, dass bei allen Mails mit PAI im Betreff eine Kopie an infogesendet[at]firma.de gesendet wird.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo.

 

Finde ich irgendwie Schade das Exchange sowas nicht gebacken bekommt

a) man kann es nicht allen recht machen

b) es wird zu jedem Produkt auch jede Menge Zusatzprodukte geben, weil es immer etwas gibt, dass nicht im Original enthalten ist.

c) bei einem Mercedes musst du dir die Sportfelgen auch extra kaufen ;)

 

Du könntest natürlich auch ein 3rd Party Produkt nehmen - eMail senden von öffentlichen Adressen - MASK - Lucatec® GmbH, Bremen, Germany

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...