Jump to content

Treiberproblem für Ethernetkarte SureCom EP-320x-S1


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich muss auf einem Rechner mit Win 98SE einen Treiber für eine Netzwerkkarte installieren von der ich nach langer Recherche im Netz mit ziehmlicher Sicherheit sagen kann das es sich um eine SureCom EP 320x-S1 handelt.

 

Ich hab bei Drivers Network auch einen Treiber dafür gefunden, wenn ich unter 98 aber versuche den Treiber mit dem Hardwareassi zu installieren sagt er mir, dass er keinen passenden treiber für das Gerät gefunden hat. Auch wenn ich den Treiber direkt anwähle, rechstklicke und installieren sag, passiert nichts.

 

Ich bin mir sehr sicher, dass es der richtige Treiber ist, denn das Setupprogramm, das bei dem Treiber dabei ist, erkennt den Status der Karte korrekt und erlaubt Konfigurationen, nur bleib für Win98 die Karte ohne Treiber...

 

Bevor jetzt jemand antwortet "bügel doch einfach XP drüber und dein problem ist gelöst" kann ich gleich vorweg mal sagen, dass ich auf die lösung auch selber gekommen wär, aber das Problem ist, dass auf diesem Rechner kein anderes Betriebssystem wie Win98SE installiert werden soll :(

 

Hat irgendwer ne Idee wie ich Win98 dazu kriege den Treiber für diese Karte zu verwenden?

 

Danke schonmal an alle die antworten :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

man sollte eben nicht ausser Acht lassen, das WIN98 nicht mehr supportet wird und somit auch nicht mehr "aktuell" im Netzwerk ist.

Das nächste Problem ist auch: Wie siehts mit Virenschutz etc aus ? viele Programme laufen unter win98 nicht mehr.

 

Es ist nicht ratsam mit WIN98 noch in einen Netzwerk bzw. Internet rumzuwerkeln.

 

Aber zu deinen Problem: Was steht auf der Netzwerkkarte drauf ? gibs irgendwelche Anzeichen noch für einen Typ oder ähnliches ? Ich denk dein Treiber paßt nicht zur Netzwerkkarte.

Was für ein Rechner-Hersteller ist es ? Hast du da schon nachgesehn ? Maxdata z. B. bietet auch noch für ältere PCs im Archiv Treiber an !

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

In diesem Fall ist das ein Freundschaftsdienst, das isn Uralter FSC-Rechner mit MS 6191 Mainboard und ner Menge eingebauter Karten wie Ati Rage 128 und avm Fritzcard ISDN.

 

Es ist so gut wie jeder Treiber installiert bis auf den für die Ethernetkarte. Leider ist der Rechner wohl zu alt, als das auf FSC noch irgendwelche Treiber dafür zu finden wären. Und selbst wenn ich da welche gefunden hätte, bin ich nicht sicher ob einer für Die Netzwerkkarte dabeigewesen wär, denn die sieht nachträglich eingesetzt aus.

 

Mein Kumpel hat das Teil irgendwo aufm Speicher gefunden und mich gefragt ob ichs wieder so zum laufen bekomm, dass er damit ins Internet kann. Als Hartz IV Empfänger hat er jedoch kein Geld für irgendwelche Anschaffungen übrig, darum wärs echt toll wenn ich nen treiber für die verbaute Ethernetkarte installieren könnte.

 

Ich bin mir wie gesagt auch zielich sicher, dass es die EP 320X-S1 ist, obwohl nicht mehr wie ein kleiner Aufkleber mit MAX-EP320x-S1\1B auf der Karte ist, deshalb hab ich sie mit Fotos aus Google verglichen. Und der Treiber müsste eigentlich auch der Richtige sein, da das Setup Programm wie gesagt ja die Karte erkennt und konfigurieren kann, nur sagt mir Win98, das es keinen passenden Treiber zu der Karte findet, obwohl einer da ist! Eventuell versuch ich aber doch mal einen anderen Treiber um diesen Punkt gänzlich auszuschließen. Der von Phoenixcp sieht gut aus, muss man aber bezahlen um den runterzuladen... Gibts den noch irgendwo ohne Paypal oder Kreditkarte? Ersterem mistrau ich nähmlich und über letzteres verfüg ich als Azubi noch nicht ^^"

 

Danke für eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar

@Calibra: Also der untere funktioniert nicht, das ist der, den ich schon versucht hab. Bei dem da drüber gibts kein Download-Button... muss ich da diesen Driver Detective downloaden? Wenn ja muss der den Treiber aber bereits beinhalten, weil der Rechner für den ich den Treiber suche ja eben wegen Fehlen dieses Treibers keine Internetverbindung hat, ich ergo mit diesem Rechner keine Treiber runterladen kann :(

 

Aber nehmen wir mal an ich hab wirklich den richtigen treiber, woran könnt es denn liegen das Win98SE den nich erkennt?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...