Jump to content
Sign in to follow this  
Lindwurm85

Treiberproblem für Ethernetkarte SureCom EP-320x-S1

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Ich muss auf einem Rechner mit Win 98SE einen Treiber für eine Netzwerkkarte installieren von der ich nach langer Recherche im Netz mit ziehmlicher Sicherheit sagen kann das es sich um eine SureCom EP 320x-S1 handelt.

 

Ich hab bei Drivers Network auch einen Treiber dafür gefunden, wenn ich unter 98 aber versuche den Treiber mit dem Hardwareassi zu installieren sagt er mir, dass er keinen passenden treiber für das Gerät gefunden hat. Auch wenn ich den Treiber direkt anwähle, rechstklicke und installieren sag, passiert nichts.

 

Ich bin mir sehr sicher, dass es der richtige Treiber ist, denn das Setupprogramm, das bei dem Treiber dabei ist, erkennt den Status der Karte korrekt und erlaubt Konfigurationen, nur bleib für Win98 die Karte ohne Treiber...

 

Bevor jetzt jemand antwortet "bügel doch einfach XP drüber und dein problem ist gelöst" kann ich gleich vorweg mal sagen, dass ich auf die lösung auch selber gekommen wär, aber das Problem ist, dass auf diesem Rechner kein anderes Betriebssystem wie Win98SE installiert werden soll :(

 

Hat irgendwer ne Idee wie ich Win98 dazu kriege den Treiber für diese Karte zu verwenden?

 

Danke schonmal an alle die antworten :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Servus Lindwurm85,

 

machst du das als Dienstleister, also gegen Bezahlung oder ist das ein Freundschaftsdienst? Ich denke mal bevor du unmöglich viel Zeit investierst würde ich ne andere NIC kaufen mit einem Treiber für 98.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

 

man sollte eben nicht ausser Acht lassen, das WIN98 nicht mehr supportet wird und somit auch nicht mehr "aktuell" im Netzwerk ist.

Das nächste Problem ist auch: Wie siehts mit Virenschutz etc aus ? viele Programme laufen unter win98 nicht mehr.

 

Es ist nicht ratsam mit WIN98 noch in einen Netzwerk bzw. Internet rumzuwerkeln.

 

Aber zu deinen Problem: Was steht auf der Netzwerkkarte drauf ? gibs irgendwelche Anzeichen noch für einen Typ oder ähnliches ? Ich denk dein Treiber paßt nicht zur Netzwerkkarte.

Was für ein Rechner-Hersteller ist es ? Hast du da schon nachgesehn ? Maxdata z. B. bietet auch noch für ältere PCs im Archiv Treiber an !

 

Gruß Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

In diesem Fall ist das ein Freundschaftsdienst, das isn Uralter FSC-Rechner mit MS 6191 Mainboard und ner Menge eingebauter Karten wie Ati Rage 128 und avm Fritzcard ISDN.

 

Es ist so gut wie jeder Treiber installiert bis auf den für die Ethernetkarte. Leider ist der Rechner wohl zu alt, als das auf FSC noch irgendwelche Treiber dafür zu finden wären. Und selbst wenn ich da welche gefunden hätte, bin ich nicht sicher ob einer für Die Netzwerkkarte dabeigewesen wär, denn die sieht nachträglich eingesetzt aus.

 

Mein Kumpel hat das Teil irgendwo aufm Speicher gefunden und mich gefragt ob ichs wieder so zum laufen bekomm, dass er damit ins Internet kann. Als Hartz IV Empfänger hat er jedoch kein Geld für irgendwelche Anschaffungen übrig, darum wärs echt toll wenn ich nen treiber für die verbaute Ethernetkarte installieren könnte.

 

Ich bin mir wie gesagt auch zielich sicher, dass es die EP 320X-S1 ist, obwohl nicht mehr wie ein kleiner Aufkleber mit MAX-EP320x-S1\1B auf der Karte ist, deshalb hab ich sie mit Fotos aus Google verglichen. Und der Treiber müsste eigentlich auch der Richtige sein, da das Setup Programm wie gesagt ja die Karte erkennt und konfigurieren kann, nur sagt mir Win98, das es keinen passenden Treiber zu der Karte findet, obwohl einer da ist! Eventuell versuch ich aber doch mal einen anderen Treiber um diesen Punkt gänzlich auszuschließen. Der von Phoenixcp sieht gut aus, muss man aber bezahlen um den runterzuladen... Gibts den noch irgendwo ohne Paypal oder Kreditkarte? Ersterem mistrau ich nähmlich und über letzteres verfüg ich als Azubi noch nicht ^^"

 

Danke für eure Hilfe :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok, dann ziehe ich den Link sofort wieder zurück.... Hab nur mal pauschal nach Google geschossen und den gefunden, aber nicht geschaut, wie die Konditionen aussehen... Sorry.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Calibra: Also der untere funktioniert nicht, das ist der, den ich schon versucht hab. Bei dem da drüber gibts kein Download-Button... muss ich da diesen Driver Detective downloaden? Wenn ja muss der den Treiber aber bereits beinhalten, weil der Rechner für den ich den Treiber suche ja eben wegen Fehlen dieses Treibers keine Internetverbindung hat, ich ergo mit diesem Rechner keine Treiber runterladen kann :(

 

Aber nehmen wir mal an ich hab wirklich den richtigen treiber, woran könnt es denn liegen das Win98SE den nich erkennt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi!

 

sri den zweiten Link gibs scheinbar nicht mehr....sri....

ich guck später nochmal!

 

Gruß Michael

 

EDIT: ich glaub net, dass du den richtigen Treiber hast...sonst müßte es ja gehen! ein Mäuseklavier für IRQ Einstellung gibs nicht oder ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

So Banal das problem so banal die lösung: Der Treiber war richtig die karte auch, man muss den treiber lediglich auf diskette spielen und nach einsetzten der karte beim hochfahren installieren... scheinbar hat Win98 da irgendeine macke das es den treiber von festplatte nicht akzeptiert

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...