Jump to content

Probleme mit Netzwerkshare nach Clientumstellung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe seit ein paar Tagen ein unerklärliches Problem: ich habe zwei Domänen in zwei verschiedenen Netzwerksegmenten, wobei zwischen Domäne EINS und ZWEI eine Vertrauenstellung eingerichtet ist. Die Server sind NT4.0 Server (alle). In Domäne EINS habe ich Exchange-Server, Anmelde-Server und File-Server. In Domäne ZWEI läuft ausschließlich eine Anmelde-Server und ein ORACLE-DB-Server als Member-Server. Vor ein paar Wochen haben wir alle Clients auf MS XP-Pro umgestellt (servergespeicherte Profile in Dom EINS). Einige Clients der Domäne EINS haben einen Share auf den Oracle-Server in ZWEI. Die Programmverknüpfungen auf den Share laufen einwandfrei, auch kann ich per Dos-Box auf dem Share alles machen - NUR:

eben seit der Umstellung auf XP oder kurz danach kann ich auf den Share mit dem Explorer nicht mehr zugreifen (hängt sich auf). Erst wenn ich den Explorer abschieße und neu starte geht's wieder.

 

Kann mir jemand sagen wie sowas kommt??? :confused:

 

Rechte sind's jedenfalls nicht...

 

LG

 

McGann

Link zu diesem Kommentar

Hallo mcgann

 

Ich denke auf der Client Seite kannst du nichts machen.

Aber auf der Server Seite, für die Freigabe ins Netz,

In der Registry gibt es einen Eintrag:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\

Services\lanmanserver\parameters

Der Wert, den du ändern musst, heisst "autodisconnect". Es handelt sich um eine "Sitzungsruhezeit" nach der Windows eine Verbindung sausen lässt. Default ist der Wert "15 min" eingestellt. -1 schaltet die Funktion ab. 0 führt dazu, dass das System die Verbindung sofort trennt.

Ich hoffe ich konnte helfen. :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...