Jump to content
Sign in to follow this  
mcgann

Probleme mit Netzwerkshare nach Clientumstellung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe seit ein paar Tagen ein unerklärliches Problem: ich habe zwei Domänen in zwei verschiedenen Netzwerksegmenten, wobei zwischen Domäne EINS und ZWEI eine Vertrauenstellung eingerichtet ist. Die Server sind NT4.0 Server (alle). In Domäne EINS habe ich Exchange-Server, Anmelde-Server und File-Server. In Domäne ZWEI läuft ausschließlich eine Anmelde-Server und ein ORACLE-DB-Server als Member-Server. Vor ein paar Wochen haben wir alle Clients auf MS XP-Pro umgestellt (servergespeicherte Profile in Dom EINS). Einige Clients der Domäne EINS haben einen Share auf den Oracle-Server in ZWEI. Die Programmverknüpfungen auf den Share laufen einwandfrei, auch kann ich per Dos-Box auf dem Share alles machen - NUR:

eben seit der Umstellung auf XP oder kurz danach kann ich auf den Share mit dem Explorer nicht mehr zugreifen (hängt sich auf). Erst wenn ich den Explorer abschieße und neu starte geht's wieder.

 

Kann mir jemand sagen wie sowas kommt??? :confused:

 

Rechte sind's jedenfalls nicht...

 

LG

 

McGann

Share this post


Link to post

Hallo Mr. Spock,

 

mit Dom EINS habe ich Traffic-Probleme, bin dran... Vielleicht haben unsere Hardwareheinis wiedermal an den Switches rumgepopelt :rolleyes: . Wenn's das war geb' ich bescheid.

 

LG

 

McGann

Share this post


Link to post

Hallo,

 

tatsächlich hat irgend ein Schlaumeier an den Switchboards rumgefummelt, aber das Problem mit dem Explorer besteht nach wie vor... Traffic auf Domäne EINS wieder normal.

 

LG

 

McGann

Share this post


Link to post

Hallo mcgann

 

Ich denke auf der Client Seite kannst du nichts machen.

Aber auf der Server Seite, für die Freigabe ins Netz,

In der Registry gibt es einen Eintrag:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\

Services\lanmanserver\parameters

Der Wert, den du ändern musst, heisst "autodisconnect". Es handelt sich um eine "Sitzungsruhezeit" nach der Windows eine Verbindung sausen lässt. Default ist der Wert "15 min" eingestellt. -1 schaltet die Funktion ab. 0 führt dazu, dass das System die Verbindung sofort trennt.

Ich hoffe ich konnte helfen. :D

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...