Jump to content

32 Bit SQL Server 2005 auf 64 Bit Hardware?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mich interessiert, ob die SQL Server 64 Bit Edition auf den normalen

SQL Server CDs enthalten ist, oder ob das spezielle CDs sind?!

 

Sprich, ich habe einen 64 Bit Server mit Windows Server 2003 Standard Edition (64 Bit)

und möchte den SQL Server installieren.

Brauche ich dann spezielle 64 Bit SQL Server CDs oder kann ich von einer

32 Bit SQL Server CD die Software installieren?

 

Oder kann man sagen, dass grundsätzlich 64 Bit mit 32 nicht kompatibel ist, weil es

eine völlig andere Architektur ist? Oder emuliert die 64 Bit Hardware dann einen

32 Bit Kernel?!

 

Ich hoffe jemand kann mir dazu weiter helfen. Danke.

 

Gruß

Marvel

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich beantworte mal meine Fragen:

 

>mich interessiert, ob die SQL Server 64 Bit Edition auf den normalen

>SQL Server CDs enthalten ist, oder ob das spezielle CDs sind?!

 

Sind sie nicht. Sind spezielle CDs die es aber nirgends zu kaufen gibt. Selbst MS weiss nur, dass es diese CDs irgendwo gibt.

 

> Oder kann man sagen, dass grundsätzlich 64 Bit mit 32 nicht kompatibel ist, weil es

> eine völlig andere Architektur ist? Oder emuliert die 64 Bit Hardware dann einen

> 32 Bit Kernel?!

 

Man kann einen SQL Server 32 Bit auf einer 64 Bit Hardware installieren.

64 Bit hat aber den Vorteil, dass man mehr als 4 GB ohne Probleme ansteuern kann.

Mehr als 4 GB kann laut diversen Aussagen nur der Server 2003 Data-Center oder Enterprise Edition.

Der 64 Bit 2003 Server kann generell > 4 GB.

 

Gruß

Marvel

Link zu diesem Kommentar

Hä? Wie kommst Du denn bloss auf die Antworten?

 

Zitat: Windows Server 2003 R2 Standard x64 Edition unterstützt bis zu 32 GB RAM auf 1- bis 4-Wege-Servern.

 

Quelle: Übersicht über Windows Server 2003 R2 Standard x64 Edition

 

Ein 64-bit System unterstützt durchaus 32-bit Anwendungen (warum sollte es das auch nicht tun?):

 

F: Laufen meine 32-Bit-Anwendungen auf einem 64-Bit-Server?

 

A. Ja. Die Windows Server 2003 x64 Editionen bieten sowohl 32-Bit- als auch 64-Bit-Anwendungen auf demselben System eine hohe Performance. Die zugrunde liegende Architektur basiert auf 64-Bit-Erweiterungen des x86-Grundbefehlssatzes (Industriestandard). Dadurch können heutige 32-Bit-Anwendungen problemlos auf x64-Prozessoren laufen. Das Ergebnis ist eine Plattform, die den bestehenden Nutzen von 32-Bit-Anwendungen wirksam einsetzt und gleichzeitig einen ebenen Pfad zur Migration auf eine 64-Bit-Datenverarbeitung bietet.

 

Quelle: Häufig gestellte Fragen zu den Microsoft Windows Server 2003 x64 Editionen

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Hä? Wie kommst Du denn bloss auf die Antworten?

 

Hi,

 

ich denke du hast dich verlesen. Ich habe das selbe geschrieben wie du. ;-)

 

Bsp:

Meine Aussage: Man kann einen SQL Server 32 Bit auf einer 64 Bit Hardware installieren.

 

Deine Aussage: "Ein 64-bit System unterstützt durchaus 32-bit Anwendungen (warum sollte es das auch nicht tun?):"

 

 

Weiteres Beispiel:

Meine Aussage : 64 Bit hat aber den Vorteil, dass man mehr als 4 GB ohne Probleme ansteuern kann.

Deine Aussage : Zitat: Windows Server 2003 R2 Standard x64 Edition unterstützt bis zu 32 GB RAM auf 1- bis 4-Wege-Servern.

 

Fazit: Alles ist gut und wir meinen das selbe mit unterschiedlichen Sätzen.

 

Gruß

Marvel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...